Ist ein Polizeirevier 24 Stunden besetzt?

14 Antworten

Hallo GutGG,

diese Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass die Polizei über die 110 zu jeder Tages und Nachtzeit erreichbar ist.

Das bedeutet aber nicht zwangläufig, dass Du mit der Wahl der 110 auch immer auf dem nächstgelegenen Polizeirevier landest, sondern es kann auch sein, dass Du auf eine weiter entlegene Leitstelle umgeleitet wird, die die den Einsatz an den von Dir nächstgelegenen freien Streifenwagen verteilt.

Rufst Du nicht mit der 110 an, sondern mit der normalen Telefonnummer, kann es durchaus sein, dass keiner ran geht, weil das Revier nicht besetzt ist.

In kleinen Ortschaften gibt es ganz kleine Wachen, die nur zu den Stoßzeiten belegt sind. Diese sind gerade zur Nachtzeit mit nicht einem Beamten besetzt. Es kann also durchaus sein, dass das die nächstgelegene Wache nur 500 Meter von Dir entfernt ist, aber diese nicht besetzt ist und Du die nächste besetze Wache erst in 25 und mehr Kilometern findest.

In Notfällen also immer die 110 anrufen und nicht die Nummer im Telefonbuch.

Wenn Du aber z.B. eine Nummer anrufst, die auf einem Brief / Vorladung von der Polizei steht und diese sogar noch eine Durchwahlnummer ist, kann es auch sein, dass nur das Büro zur Zeit nicht besetzt ist und deshalb keiner ran geht. Neben der Durchwahlnummer steht meist auch die Nummer der Vermittlung, die ist in den größeren Polizeirevieren rund um die Uhr besetzt bzw. die Nummer wird zu den Zeiten wo die Vermittlung nicht besetzt ist unten an den Wachtisch weitergeleitet der dann neben den eingehenden Notrufen über die 110 auch noch Deinen Anruf mit bearbeitet.

Wenn es kein Notfall ist, wird aber die Vermittlung oder bei Weiterleitung auf den Wachtisch der entsprechende Beamten nur sagen, dass Du so den normalen Bürozeiten anrufen sollst. Die Zeiten an denen die Büros besetzt sind wird man Dir dann schon mitteilen. Oder wenn Du einen bestimmten Beamten haben willst, wird Dir gesagt, wann der überhaupt im Dienst ist. Polizisten haben ja schließlich Schichtdienst und es kann sein, dass der Beamte den Du haben willst erst mittags seinen Dienst beginnt.

Also nochmal zusammengefast:

Die 110 ist immer und rund um die Uhr zu erreichen.

Bei allen anderen Nummern kann es in der Tat sein, dass das Büro wo Du anrufst oder sogar das ganze Revier nicht besetzt ist und deshalb keiner ran geht.

Schöne Grüße
TheGrow

aber sicher, genau wie die 112 Rund um die Uhr erreichbar; der Kollege war sicher anderweitig beschäftigt

also die 110 ist rund um die Uhr erreichbar natürlich sind Stationen in kleineren Orten nicht rund um die Uhr besetzt aber in Großstädten gibt es immer einige Reviere die durchgehend offen sind..

wenn man in einem kleinen Ort die 110 wählt wird das Gespräch einfach an die nächste besetze Station geleitet

Um 6 Uhr Morgens ist glaub ich Schichtwechsel, da wäre es wegen der Übergabe schon mal möglich, dass kurz niemand ans Telefon geht.

Wenn du 110 wählst wirst du nich mit dem polizeirevier verbunden sondern mit einer Leit- oder Dienststelle. Nätürlich gibt es in der näheren umgebung immer eine polizeistation die 24 std besetzt ist.