Ist ein BMI von 28 - 29 schlimm wenn man sonst gesund lebt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm pauschal nicht. 29 ist immer noch im vertretbaren Bereich. Es kommt eigentlich mehr auf das Körperfett an. Das lässt sich aber schlecht berechnen. Daher, mach dir nicht so viel Gedanken.

patrick27417 
Fragesteller
 04.08.2019, 18:29

ca 27 - 28% laut Waage..

ozz667  04.08.2019, 18:51
@patrick27417

Körperfettanteil nach Waage kannst du vergessen. Die sind im besten Fall nur unzuverlässig.

Ich sag ja. Ist nicht einfach.

Aber, wie gesagt. Dein BMI ist nicht schlimm. Echtes Übergewicht beginnt erst ab 30.

jennik200046  06.08.2019, 00:33
@ozz667

Übergewicht beginnt bei 25.

Bei 30 beginnt schon Fettleibigkeit.

ozz667  06.08.2019, 10:08
@jennik200046
Bei 30 beginnt schon Fettleibigkeit.

= Adipositas. Bis 30 Präadipositas.

Googlen, was das bedeutet, schaffst du selbst.

jennik200046  06.08.2019, 12:07
@ozz667

Übergewicht ist die Vorstufe von Adipositas und die Risiken an Folgeerkrankungen von Übergewicht zu erkranken ist bereits da schon erhöht.

ozz667  06.08.2019, 12:11
@jennik200046

Super. Ist glaub ich jedem klar, dass ein etwas niedrigerer BMI besser wäre.

Was hast du beizutragen, was dem FS hilft.

wieso sollte ein BMI schlimm sein?

die BMI rechnung rechnet normalgewichtige leute dick.

wenn dein arzt dich durchcheckt und dir mitteilt, dass du gesund bist, ist eine moderate abweichung vom normalgewicht überhaupt kein problem.

viele leistungssportler haben einen hohen BMI. - hammerwerfer, kugelstosser, gewichtheber, ringer, aber auch viele fussball-, football- und eishockeyspieler, etc...

alle sportarten, die viel kraft benötigen, erfordern viel muskelmasse und damit ein erhöhtes gewicht.

wenn du fit bist und gesund und einen körperfettanteil im normalbereich hast, darfst du wiegen, soviel du willst. körpergewicht ist keine doktrin. problematisch ist es, wenn jemand wegen einer verschobenen körperwahrnehmung ins untergewicht gerät.

patrick27417 
Fragesteller
 04.08.2019, 18:38

Ja - Leistungssportler bin ich nicht gerade :)

Der BMI ist nur bedingt aussagefähig.

Es kommt vielmehr auf die Relation zwischen Körperfettgewebe und Muskelmasse an.

Außerdem sind die handelsüblichen elektronischen Körperanalysewaagen relativ ungenau.

Ich bin überzeugt, dass die Bestimmung des KFA mit einem Caliper andere Ergebnisse bringt.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Genau das ist nämlich auch die Schwäche des BMI. Er erfast nicht die Gewichtsverteilung und - zusammensetzung. Sehr muskulöse Menschen sind laut BMI immer übergewichtig. Dabei sind sie sehr gesund und leben sehr gesund.

ozz667  04.08.2019, 18:30

Sorry. Es macht aber nicht den Eindruck, als sei der FS sehr muskulös. Insofern würde ich sagen, man kann ihn anwenden.

pony  04.08.2019, 18:33
@ozz667

3x die woche sport ist prima. kommt natürlich darauf an, wie es beruflich mit bewegung aussieht.

patrick27417 
Fragesteller
 04.08.2019, 18:38
@pony

Ich bin im Büro.

Rendric  04.08.2019, 19:05
@ozz667

Warum sollt jemand, der dreimal die Woche trainiert, nicht muskulös sein? Diese Schlussfolgerung vrstehe ich nicht.

ozz667  04.08.2019, 19:12
@Rendric

Gegenfrage, wieso sollte er so muskulös sein, dass der BMI nicht mehr verwendbar ist?

Diejenigen, die so muskulös sind, dass der Mi obsolet ist, sind diejenigen, die Anabolika einwerfen. Oder einen extrem niedrigen, ungesunden Körperfettanteil haben.

In beiden Fällen hätte er die Frage anders gestellt.

Und die Tatsache, dass seine Waage sagt, der KFA wäre knapp unter 30% bestätigt dies - auch wenn es sich um eine Waage handelt.

patrick27417 
Fragesteller
 04.08.2019, 19:33
@ozz667

Hallo Ozz,

Ich habe nie behauptet Muskolös zu sein :).. klar habe ich durch das Krafttraininrg Muskeln hinzugewonnen, aber die Waage spricht ja trotzdem eine andere Sprache. Trotzdem bin ich fitt und kann alles im Leben machen und bin nicht eingeschränkt :) und mache trotzdem gerne Sport..

ozz667  04.08.2019, 21:11
@patrick27417
Ich habe nie behauptet Muskolös zu sein :)

Weiß ich doch 😁. Deshalb ist es auch Unsinn, die Aussagekraft des BMI infrage zu stellen. Also, Muskulös bist du vielleicht schon, aber halt nicht so, dass man den BMI in die Tonne treten kann.

Für dich gibt es 2 Möglichkeiten, die beide OK wären. Entweder du machst gezielt Fettabbau. Dann wird der Bauch weniger. Oder du lässt alles, wie es ist. Wie gesagt, ein BMI von 28 oder 29 ist zwar nicht optimal, aber auch nicht schlimm.

Hallo!

Es ist noch akzeptabel. Es kommt auch darauf an ob du viel Fett oder viele Muskeln hast

LG IQKatze14