Ist diese Online Quittung echt oder gefälscht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Frage erneut gestellt wurde: Ich glaube der Überweisungskopie nicht. Meiner Meinung nach sollst Du mit einem der dümmsten Tricks über den Tisch gezogen werdne. Das belegt für mich die Forderung: "..macht sie total Druck wenn ich es nicht losschicke soll ich ihr das Geld zurückschicken, aber wie wenn es nicht mal auf meinem Konto ist?"

Teile ihr bitte mit, dass Du erst nach Geldeingang auf Deinem Bankkonto handeln wirst. Je nach ihrem Wunsch wirst dann die Tasche nachverfolgbar als Paket versenden oder das Geld an die Absendekontonummer lt. Deinem Bankauszug bzw. der Angabe des Überweisungskontos beim online-banking (und nur an dieses) rücküberweisen.

haikoko  16.06.2019, 09:15

Danke für den Stern.

Ob das nun echt ist keine Ahnung aber wer noch über Überweisung bezahlt ist ja echt dämlich weil sie das Geld jetzt rein theoretisch nie wieder sieht wenn du gemein bist und ihr die Tasche nicht schickst und das Geld auch nicht. Ich würde auch erst warten bis es da ist, wenn sie ihr Geld doch wieder zurück haben will dann gib es ihr zurück, wenn es dann ankommen sollte. Solche Käufe macht man nicht kurzfristig ist halt ihr Pech wenn sie sich nicht richtig organisiert.

AniMusic123  15.06.2019, 02:57

Ach das möchte ich kurz ergänzen: bin zwar bei einer anderen Bank aber ich bekomme solche Mails nicht wenn ich etwas überweise

RobertLiebling  15.06.2019, 09:00
@AniMusic123

Das ist keine Mail. Das ist letztendlich nur eine Zusammenfassung des Auftrags.

Kann echt sein, kann aber auch mit Photoshop o.ä. bearbeitet worden sein.

Mit Sicherheit kann man nicht sagen, ob diese Überweisungsbestätigung echt ist oder nicht - zumindest sieht sie echt aus - die Überweisungsbestätigung der Postbank ist tatsächlich so, wie sie Dir zugemailt wurde.

Da es eine Onlineüberweisung ist, ist das Geld i. d. R. innerhalb von ca. 3 bis 4 Stunden auf dem Konto des Empfängers, weil sie sofort ausgeführt wird.

Wenn das natürlich erst gestern abend überwiesen wurde (es kommt auf die Uhrzeit an), dann könnte es wahrscheinlich erst am Montag auf Deinem Konto sein. Schaue auf Deinem Konto nach, ob es ggf. noch gestern abend mit der Gutschrift auf Deinem Konto geklappt hat.

Bei Unbekannten sollte man aber vorsichtig sein - ich würde die Tasche nicht eher verschicken, bis das Geld auf dem Konto ist.

Daß sie am Dienstag in Urlaub fährt ist ihr Problem - der Kaufvertrag bleibt weiterhin rechtswirksam und Du brauchst das Geld nicht zurücküberweisen, da sie nicht einfach vom Kaufvertrag zurückteten kann.

Die Bestätigungen bei der Postbank kann man als PDF runterladen. Die kann man recht einfach manipulieren. Man wartet bis das Geld da ist.

Wenn es so dringend ist hätte der K ja auch zu deiner Bank gehen können und direkt einzahlen.

Ob die Quittung echt ist oder nicht, kann man aus einem Screenshot nicht entnehmen. Fakt ist: Das Du die Ware erst dann verschickst, wenn Du das Ged auf dem Konto verbucht siehst und nicht vorher.