Ist die Visa Karte von ING DiBa eine Kreditkarte oder eine Debit Karte?

6 Antworten

Wenn Visa drauf steht und das Symbol von Visa, dann ist es eine Visakarte, bei Zweifeln, ruf doch bei Deiner Bank an. Normalerweise hat man doch von der Bank zwei Karten, eine EC und eine Kreditkarte. Und Du hast dann bei der Bank auch zwei Konten: ein Kreditkonto und ein Girokonto. Über ersteres laufen Deine Einkäufe/Bezahlungen per Kreditkarte und da kannst nur Du (von Deinem ING Diba-Konto) drauf einzahlen, über das zweite alle normalen Kontobewegungen, wie z.B. auch Einzahlungen Dritter (Lohn/Gehalt) und Auszahlungen (z.B. Miete, Strom, Kreditraten)

Ich bin bei einer ähnlichen reinen online-Bank, da ist es jedenfalls so.

wiki01  01.07.2015, 11:32

Wenn Visa drauf steht und das Symbol von Visa, dann ist es eine Visakarte,

Blödsinn, denn eine Debitkarte hat genau das gleiche Design. Sie unterscheiden sich nur in der Nummer der ersten 4er-Gruppe.

Bei der Visa-Karte der Ing-DiBa handelt es sich um eine echte Kreditkarte, nicht um eine Debit(Guthaben)-Karte.

DKB-Visa-Card ist eine echte Kreditkarte. Man kann sie zwar auch als Guthabenkarte nutzen, aber das ist für den Zahlungsempfänger uninteressant.

Ich habe seit gestern die Visa Karte der Ing Diba. Meine Frage ist nun wenn ich heute mit der Visa Karte Geld abhebe, wird dies dann direkt von dem Girokonto abgebucht, oder gibt es im Hintergrund das Visa-Kreditkartenkonto, das dann ins Minus geht. Das Tageslimit zur Abhebung liegt bei 1.000,00 EUR und ich habe auf dem Girokonto noch 100,00 EUR. Kann ich dann trotzdem mit der Visa-Karte Geld abheben und wie wäre es das Konto ist gerade ganz frisch und steht noch auf 0,00 EUR kann ich dann trotzdem die Visa-Karte einsetzen. Der Betrag den ich dann mit der Visa-Karte abhebe, überweise ich dann von einem anderen Girokonto auf das Konto bei der Ing Diba.

Ich muss sagen, dass alle bisherigen Antworter keine Ahnung haben. DIBA kann auch Debitkarten ausgeben, dann nämlich, wenn der Kunde über keine ausreichende Bonität verfügt. Die Karte sieht optisch gleich aus, aber in der Handhabung sind sie grundverschieden. Ob es sich um eine echte Kreditkarte handelt, kann ich anhand der Nummer feststellen. Ob das die anderen hier können, wage ich zu bezweifeln. Aber Gewissheit, weil du mir sicher nicht deine Kartennummer geben willst, weiß das deine Bank.

Biened34  01.07.2015, 11:36

Wie sieht denn die Debitkarte der Ing Diba aus? Die Kreditkartennummer und der Name sind in silber gehalten, Visa steht unten rechts und die Karte selbst ist in dunkelblau und rot gehalten.

wiki01  01.07.2015, 12:03
@Biened34

Wie ich schon schrieb: Sie ist optisch nicht zu unterscheiden. und das ist so gewollt. Man will eben nicht, dass jemand an seiner Karte erkannt wird, dass er keine Bonität besitzt. Unterscheiden kann man sie an der Kartennummer- wenn man sich auskennt.

Biened34  01.07.2015, 12:14
@wiki01

Ist es richtig, dass eine Debitkarte vorher aufgeladen werden muss, um dann die Karte einzusetzen?

Biened34  01.07.2015, 12:30
@Biened34

Welche Zahl in den ersten vier Ziffern der Kreditkartennummer steht den für eine Debitkarte?

wiki01  04.07.2015, 08:41
@Biened34

Nein, eine Debitkarte muss nicht aufgeladen werden. Mit ihr kann man so lange bezahlen, wie Geld auf dem Konto ist, oder der Dispo noch etwas hergibt. Erst danach ist Schluss. Aufgeladen werden muss eine Prepaid-Karte, die auch aussieht wie eine richtige Kreditkarte.