Ist die Holzlasur gesundheitsschädlich?

Bild 1 - (Holz, Renovierung) Bild 2 - (Holz, Renovierung)

5 Antworten

Du sollst das ja nicht trinken .. beachte die Hinweise, arbeite damit im freien .. dann geht das schon klar. :)

Es ist eben gefährlich, auf der Erde zu leben. Naphtalin, was da u.a. in der Lasur ist, gilt als krebserregend. Es wird in Spuren aber auch von Magnolien und bestimmten Hirschen produziert.

Ironisch gemeinte Empfehlung (s.a. Kuestenflieger): Wir könnten uns evtl. wieder in Höhlen zurückziehen.

Natürlich kämen dann auch wieder Kohlenmonoxid-Vergiftungen (bei frierenden Pflanzensammlern) und Krebs durch das ins Feuer tropfende Tierfett (bei den Jägern) in Frage!?

Statt einer Lasur würde ich Holz sowohl innen wie außen immer fachgerecht mit Öl behandeln (nach Grundierung mit Leinöl-Halböl).

Natürlich muss das an der Oberfläche aushärten. Man kann sich auf einen gerade eingeölten Bürostuhl nicht sofort drauf setzen!

Übrigens - der Untergrund sollte vorher mit Körnung 240 geschliffen werden. Aber - Holzstäube können - wie sicher etwa 20 Prozent unserer Umgebung - krebserregend sein. Holz enthält häufig das krebserregende Formaldehyd. Hüte Dich aber auch vor Tomaten (Solanin), Tollkirschen (Atropin), Kartoffeln (Solanin), Maiglöckchen, Eibe ...

Nicht zu vergessen die erst 1997 entlarvten, wegen des Acrylamids stark giftigen Bratkartoffeln und das dunkle Bier wegen des gleichen Gifts.

Ach ja, das Leben ist so richtig lebensgefährlich!

dem artikel von ökotest kannst du schon vertrauen.

ganzschnell00 
Fragesteller
 23.08.2016, 15:18

Und was heißt das jetzt. In dem Artikel von Ökotest stand ja nur drin, dass zum Teil nicht mal die Angaben der Hersteller vertrauenswürdig sind.

wenn`s da draufsteht, und nicht trinkst aber lesen kann, sollte es in Ordnung sein   

Wenn es dir Angst macht mit dieser Lasur zu arbeiten obwohl diese Hinweise auf fast allen Farben, Lacken und Lasuren zu finden sind ... Solltest du die Finger vom Handwerk lassen und dir einen Katastrophen Anzug besorgen !