Ist eine Beziehung strafbar, wenn er 27 ist und ich 14 (bald 15)?

15 Antworten

Lass dir nicht Angst machen. Viele Aussagen hier sind defintiv falsch. 

Unabhängig von der Frage nach einer etwaigen moralischen Verwerflichkeit ordnet der Gesetzgeber die Frage der Strafbarkeit anhand des Alters einer minderjährigen Person an. 

Das Gesetz unterscheidet bei Minderjährigen zwischen Kindern und Jugendlichen. Kinder sind Personen, die nicht älter als 14 Jahre alt sind. Jugendliche, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben, sind aber noch nicht volljährig. Die einschlägigen Strafnormen beziehen sich alle auf diese grundsätzliche Unterscheidung. Alle Strafnormen haben ebenso gemeinsam, dass sie die Vornahme von sexuellen Handlungen unter Strafe stellen.

simsongirl3000 
Fragesteller
 04.01.2016, 18:15

Nur eine Beziehung. Ohne Sex. Also wäre es nicht strafbar?

Translateme  04.01.2016, 18:18
@simsongirl3000

Nein, weil der Gesetzgeber sehr wohl darauf achtet, dass das Rechtsgut der freien sexuellen Selbstbestimmung sowie der Schutz der Möglichkeit zur Entwicklung der Fähigkeit zur freien sexuellen Selbstbestimmung nicht beschnitten wird. 

Translateme  04.01.2016, 18:24
@simsongirl3000

Ergänzend ist noch anzuführen, dass du theoretisch mit 16 Sex haben kannst, wenn das freiwillig erfolgt. Das vor Gericht zu beweisen ist natürlich schwierig. 

Das Strafgesetz nimmt eine Unterscheidung vor, ob Zwangshandlungen oder Missbrauchshandlungen vorliegen, oder ob schon der bloße sexuelle Kontakt eine Strafbarkeit auslöst.

Jedenfalls unter Strafe gestellt ist der sexuelle Missbrauch von Schutzbefohlenen gemäß § 174 StGB. 

Letztlich macht sich derjenige strafbar, der bereits über 21 Jahre alt ist, und mit einem Jugendlichen von unter 16 Jahren sexuell verkehrt, weil er dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Um sicher zu gehen, warte lieber bis du 18 bist. 

Guten Abend,

Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausgenutzt wird. Für Volljährige ist Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren nicht erlaubt, wenn Entgelt geleistet wird. Bei einem Vergehen kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren verhängt werden. Ebenfalls strafbar ist Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn Personen über 21 Jahre dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wissensdurst84

Also der unterschied von 13 Jahren ist nicht schtrafbar.

Aber was strafbar ist, ist die Beziehung einer Minderjährigen und einem Volljährigen.

17 und 4 -> Legal

19 und 33 -> Legal

14 und 27 -> Ileagl

Es ist Strafbar ja so balt zb deine Eltern etwas dagegen haben diese könnten dafür Sorgen das er Ziemlichen Ärger hat. Solange deine Eltern es Dulden das ihr zusammen seit ist alles Gut, Allerdings mit dem Thema Sex Würde ich warten bis du mindestens 16 bist weil dann kannst du Teilweise selbst entscheiden, Betonung liegt auf Teilweise.

Ich würde dir Raten lerne ihn erstmal richtig kennen bevor du an Beziehung denkst.

Und evtl Redest du auch mal mit einer Vertrauten Person (Mutter etc darüber )

Viele Grüße und viel Glück

simsongirl3000 
Fragesteller
 04.01.2016, 18:04

Ich kenn ihn schon sehr lange. Ich bin nicht wie andere in meinem alter, die nach ein Mal schreiben sich verlieben. Ich kenne ihn schon ca. 1 Jahr lang und seit 3 Monaten wollen wir beide eine Beziehung. 

H3l3ctronik  04.01.2016, 18:06
@simsongirl3000

Dann würde ich sagen versucht es... Nur bitte Achte Darauf das er dich nicht drängt ich mein Er ist alt genug um etwas abwarten zu können. 

simsongirl3000 
Fragesteller
 04.01.2016, 18:10
@H3l3ctronik

Ich würde mich nie dazu drängen lassen. Er will sowieso warten, bis ich es wollen würde.

H3l3ctronik  04.01.2016, 18:14
@simsongirl3000

Das ist dich schon mal ein Gutes Zeichen.

Ich wünsche dir Glück bei der ganzen Sachen ;-) bin grade quasi in der Gleichen Situation nur anders herum xD evtl weißt du da ja Rat

Dir muss auch bewusst sein, dass wenn ihr euch sehen lässt dass echt zum Gesprächsstoff werden kann.. Das sieht sehr komisch aus. Ich selbst hatte selbst mal so eine Situation und hab später gesagt ja ne geht echt nicht. Ich kam damit einfach nicht klar. Du musst auf jeden Fall zu ihm stehen können. Dich werden so gut wie alle Leute doof angucken und lästern und ja.. Muss dir klar sein. Und der Altersunterschied naja is im jungen Alter auf jeden Fall schon krass aber naja. Wenn das wirklich das ist, was du willst. Dann mach es. Was halten denn Freunde und so davon? Und alleine wenn du 50 bist dann ist der schon ka.. :D is schon naja.. Ob man das lange mitmachen kann is so ne Fragel.


*Vor Allem wenn du noch zur Schule gehst ist das echt hart..


simsongirl3000 
Fragesteller
 04.01.2016, 18:06

Ja ich würde immer zu ihm stehen. Mir macht es nichts aus, was andere sagen. Meine Freunde finden es nicht schlimm.