Ist das schon Mobbing oder übertreibe ich?

9 Antworten

da hat er nichts runterzuspielen. du sagst er soll das gefälligst lassen sonst gibts ne offizielle beschwerde. ob das mobbing ist oder nicht, ist nicht klar einuzstufen aber wenn du findest, dass das nicht angebracht ist, dann soll er das auch lassen. lass dir da nichts gefallen.

peace87 
Fragesteller
 01.07.2019, 16:17

Vielen Dank. Ich bin normalerweise auch nicht der Typ der sich viel gefallen lässt. Aber in so einer Situation war ich noch nie gewesen. Deshalb verunsichert es mich ein wenig ob ich nicht übertreibe. Bis er angefangen hat, war alles super. Komme mit alles Kollegen im Großen und Ganzen zurecht und war ein angenehmen Arbeitsklima. Aber seit er angefangen hat bei uns und diese Sachen los gingen, geht's mir immer schlechter damit...

realrango  02.07.2019, 00:30
@peace87

wichtig ist nur, dass du es zuerst bei ihm ansprichst. am besten vertraut und persönlich und dabei trotzdem sehr bestimmt, so dass er versteht dass das jetzt sofort aufzuhören hat

Kurz und knapp: Ja. Wenn nicht sogar sexuelle Belästigung, wenn er dir tatsächlich in den Schritt gefasst hätte. Du übertreibst keineswegs und solltest auf jeden Fall mit deinem Chef reden.

peace87 
Fragesteller
 01.07.2019, 16:13

Ich bin ir nicht sicher aber ich glaube er hat nich dabei auch schon berührt. Außerdem macht er auch andere Sachen wie z.B. mir über die Brustwarzen streichen und haut dabei einen blöden, anzüglichen Spruch raus..

lanaisbae  01.07.2019, 16:31
@peace87

"Bei einer sexuellen Belästigung handelt es sich also um eine unerwünschte Verhaltensweise, die sexualisiert und geschlechtsbezogen ist. Das können vor allem sexuelle Anspielungen oder unangemessene Berührungen sein." Hab das mal kurz für dich kopiert.

peace87 
Fragesteller
 01.07.2019, 19:44
@lanaisbae

Naja dann liegt das ja in jedem Fall vor. Weil ich möchte weder das man mir in den Schritt fasst, noch an die Brustwarzen, noch an den Bauch... Wenn er weiter macht, dann werd ich nochmal ein ernstes Wort reden. Hört er dann nicht auf, gehe ich zur Chefin und beschwere mich offiziell. Hab auf sowas echt keine Lust. Wenn ich ehrlich bin würd ich ihm in solchen Situationen am liebsten eine rein hauen. Aber das mach ich nicht. Am Ende bin ich dann der Depp...

Wenn es ständig bzw regelmäßig vorkommt ist das durchaus schon Mobbing. Vor allem wenn es dazu dient eine Person zu diskriminieren.

Ich empfehle dir dich an deinen Chef bzw. deinem Vorgesetzten zu wenden und notfalls an den Betriebsrat. Falls sowas überhauptnicht hilft, Mobbing ist auch strafbar.

Das kann man durchaus als Mobbing sehen, auch wenn der Kollege es selbst wahrscheinlich nicht so sieht.... "Ist doch alles nur Spass...." Wenn er dir das nächste Mal in den Schritt fassen will, hau ihm eine runter. (Es ist extrem selten, dass ich zu so einer Reaktion rate, aber anders versteht ers wohl nicht) Weise ihn darauf hin, dass das sexuelle Belästigung ist.

Was sagen die anderen Kollegen dazu?

Ich persönlich würde schon sagen dass es mobbing ist, ich würde nochmal versuchen ein Gespräch mit ihm zu führen sollte es nicht besser werden würde ich mit meinem Vorgesetzten mal darüber reden

Ich wünsch dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peace87 
Fragesteller
 01.07.2019, 16:09

Ok, dass habe ich mir auch schon gedacht... Danke dir :)