Ist das Sachbeschädigung und strafbar?

6 Antworten

Es ist keine Sachbeschädigung, weil das Auto weder beschädigt noch zerstört wird als auch das Erscheinungsbild nur unerheblich und nur vorübergehend verändert wird.

http://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

Man kann also dafür nicht strafrechtlich belangt werden.

Allerdings ist der Künstler verpflichtet, das ganze Zeug wieder zu entfernen, sonst kann ein zivilrechtlicher Schadensersatzanspruch des Eigentümers gegen den Verschmutzer entstehen (Man muss dann die Autoreinigung und eventuell Nutzungsausfall bezahlen) .

Naja, ich sag mal so, solange es keine bleibenden Schäden oder ähnliches gibt, wohl erstmal nicht, aber gibt trotzdem Ärger, wenn man erwischt wird (weiß aber nicht, was das StGB wär, aber zumindest schonmal eine Ordnungwidrigkeit) und man muss den Schaden eben wieder beseitigen, in diesem Fall dann wohl die Wäsche bezahlen.

Wo kein Kläger da kein Richter heißt es so schön. Die Polizei selbst wird nicht viel machen, solange sie euch nicht dabei sieht. Was der Besitzer des Autos macht bzw machen lässt ist wieder eine andere Sache. Sachbeschädigung ist es auf jeden Fall schon, da nicht sicher ist ob es bleibende Schäden hinterlässt. Grade wenn statt Sahne Rasierschaum verwendet wird, da dieser gerne den Lack angreift.

Still  10.08.2015, 08:58

Dann wäre die Sachbeschädigung fahrlässig und nicht strafbar.

OllitheOne  10.08.2015, 12:46
@Still

Naja wie fahrlässig das ist und in wie genau dann nicht strafbar hängt von Situation zu Situation ab

Das gibt zivilrechtlichen Ärger, aber nicht strafbar nach dem StGB .

Wenn überhaupt denke ich mal das es eher strafbar wäre im Sinne von grober Unfug zu sowas zählt zum Beispiel auch absichtlich so durch eine Pfütze zu fahren sodass ein Passant nass wird