Ist das Manipulieren vom Gaszähler strafbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Manipulieren als solches dürfte nicht strafbar sein. Wenn man durch die Manipulation allerdings einen geringeren Verbrauch vortäuscht, um zum Schaden des Versorgers Geld zu sparen, handelt es sich um einen Betrug.

Ja natürlich. Es würde unter Betrug fallen.

Für das Manipulieren muss auch die Plombe geöffnet werden. Dieses Öffnen bzw Zerstören der Plombe fällt in den Straftatsbereich Siegelbruch und kann mehrere Jahre geseibte Luft atmen nach sich ziehen

john4711  11.04.2022, 18:39

Mal unabhängig von der Frage, ob nicht auch Manipulationen ohne Öffnung der Plombe denkbar wären: Um was für ein Siegel handelt es sich da denn? Doch bestimmt nicht um ein Dienstsiegel? Das wird doch eher ein Siegel eines Unternehmens sein. Das wäre nämlich vom Tatbestand nicht erfasst.