Ist das Grundbuch irgendwo gespeichert?

7 Antworten

Hi,

das Grundbuch liegt bei der Stadt und eintragen kann da nicht jeder einfach was https://de.wikipedia.org/wiki/Grundbuch#%C3%84nderungen_im_Grundbuch sondern nur spezielle Leute, auf der Grundlage eines z.B. Vertrags bei einem Notar, da steht dann z.B. drin "Die Erschienenen erklären, über den Eigentumsübergang einig zu sein und bewilligen und beantragen die Eintragung der Rechtsänderung in das Grundbuch." Das ist dann auch von dir als Käuferin oder Verkäuferin vor dem Notar unterzeichnet worden, bevor die Änderung eingetragen wird. Man kann das also im Nachhinein immer nachvollziehen, warum wer was geändert hat. Gruß

MarSusMar  31.03.2019, 23:48

Beim Verkauf, bei Erbe geht das netter weise einfacher.

MarSusMar  31.03.2019, 23:51
@MarSusMar

Wir haben (siehe mein Beitrag) das jetzt 3 x in 3 Jahren durch. unser Grundstückskauf Kauf Liegt ein paar Jahre Länger her. Insofern hast du ja Recht.

CliffBaxter  31.03.2019, 23:58
@MarSusMar

jup, die FS meinte ja auch "Wenn man sich jetzt ein Haus kauft" deswegen bin ich darauf eingegangen. Das betreut dann das Notarbüro, denn weiter steht im Vertrag "Die Erschienenen beauftragen den Notar mit der Abwicklung dieses Vertrages und bevollmächtigen ihn, sie im Grundbuchverfahren uneingeschränkt zu vertreten." Das sollte nur andeuten, dass jede Änderung einen entsprechenden Bezug hat und nicht einfach was eingetragen wird. Gruß 

Ronox  01.04.2019, 00:45

Das Grundbuch liegt nicht bei der Stadt, denn Justiz ist Ländersache. Das Grundbuch wird vom zuständigen Amtsgericht geführt, einer Landesbehörde.

Da musst du wohl auf die Integrität der deutschen Justiz vertrauen. Aber selbst wenn jemand herumpfuschen sollte, kann man ja jederzeit nachvollziehen, wer das war.

Die werden bei Besitzerwechsel (erbe) neu angepasst. Du siehst wer Vorbesitzer war (solltest du ja wissen),  wer jetzt Besitzer ist. Funktioniert erstaunlicherweise auch bei 3 Besitzer in 3 Jahren ganz gut.

Kriegt man dann zugeschickt. Kann man auch mit Perso im Grundbuchamt Abholen 10 €. 3 Monate Gültig jedenfalls wollte das Jobcenter nach 3 Monaten eine neuen Auszug. (ich hab den Antrag gestellt um was schriftlich zu haben)

Beim verkauf brauchst du dafür einen Notar. Kommt aber am ende auf das gleiche raus.

RAMueller340  01.04.2019, 09:31

Besitzer sind im Grundbuch nicht eingetragen, sondern Eigentümer. Das ist ein riesiger Unterschied.

Das Grundbuchblatt ist digital beim Grundbuchamt gespeichert.

http://www.grundbuch-portal.de/

Für die Richtigkeit der jeweils erfolgten Eintragung ist ein Rechtspfleger verantwortlich.

Dennoch erfolgt die Berichtigung des Eigentums (noch) ausschließlich auf Grund einer Urkunde in Papierform. Diese Unterlagen werden auch weiterhin aufgehoben. (= Grund- oder Handakte)

Sollten also tatsächlich mal die digitalen Daten gehackt oder manipuliert werden, kann man immer noch über Papier den Ursprung wiederherstellen bzw. muss evtl sein Recht einklagen.

Ob hier irgendwann mal ausschließlich mit der digitalen Signierung und Zertifizierung gearbeitet werden soll, weiß ich nicht. Ausschließen würde ich es nicht, damit könnte man ja wieder ein paar Landesbedienstete einsparen.

Hallo,

das Grundbuch ist ein amtliches Verzeichnis, was nicht irgendwer einsehen oder ändewrn kann. Es wird beim zuständigen Amtsgericht geführt und alle Änderungen sind jederzeit nachweisbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung