Ist Asthma heilbar?

4 Antworten

Heilbar direkt nicht. Grundsätzlich, wird zwischen allergischem und nicht- allergischem Asthma bronchiale unterschieden. Sollte es ein allergisches Asthma sein, so besteht die effektivste Therapie natürlich darin, die Ursache zu meiden, immer ist dass allerdings nicht möglich.

Die Therapie richtet sich natürlich nach der Ursache und vor Allem nach der Schwere der Erkrankung. Im Regelfall, erhalten Asthmatiker für den akuten Anfall ein "Asthmaspray", dessen Bestandteil ein sogenanntes kurzwirksames Beta2- Sympathomimetikum ist, dies, durchbricht im Regelfall den Anfall, da es die verengten Bronchien wieder erweitert. Manche Patienten erhalten aber auch langwirksame Beta2- Sympathomimetika und/oder zusätzlich Glucokortikoide wie Prednisolon, welche die allergische Reaktion unterdrücken sollen. Die Therapie wird vom Hausarzt bzw. von einem Lungenfacharzt durchgeführt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist chronisch aber behandelbar.

Anders gesagt wenn du das haßt bedeutet es das du ggf. Medikamente nimmst und einmal im Quartal zum Arzt zum Check up solltest. Darüber hinaus kannst du ein normales Leben führen wenn du ein oder zwei Dinge beachtest.

Dazu einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://www.netdoktor.de/krankheiten/asthma/

Asthma (Asthma bronchiale, Bronchialasthma) ist eine chronische Erkrankung der Lungen. Es gibt zwei Formen: allergisches und nicht-allergisches Asthma. In beiden Fällen leiden die Betroffenen an anfallsartiger Atemnot und Husten. Mit Medikamenten und einem angepassten Lebensstil lassen sich die Symptome lindern. Manchmal ist Asthma sogar heilbar. Lesen Sie hier mehr über die Krankheit, ihre Entstehung und wie sie sich behandeln lässt.

Nein, aber die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr gut.