Instagram Bilder klauen erlaubt?

4 Antworten

Wenn man schon eine Instagram Seite mit so vielen Followern hat, sollte man sich auch weiter auf die eigene Kreativität verlassen, anstatt lediglich vom geistigen Eigentum anderer, meist kleinerer Nutzer zweifelhafte Weise zu profitieren. Meines Wissens nach ist es allerdings so, dass Instagram bald eine Funktion einführt, mit der man Beiträge direkt teilen kann, sodass sie in etwa wie ein eigenes Bild angezeigt werden, mit automatischer Verlinkung des ursprünglichen Anbieters. Das wäre meines Wissens nach erlaubt, weil das Bild hierbei keine neuen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

GammaFoto  14.08.2018, 10:25

Das wäre meines Wissens nach erlaubt, weil das Bild hierbei keine neuen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

Da liegst du falsch. "keine neue Öffentlichkeit" ist kein Kriterium und selbst da würdest du daneben liegen, denn jemandens Follower sind nun mal andere als die Follower eines Anderen. Wenn man sich ein Bild zu Eigen macht, und das kann auch dann der Fall sein wenn man ein Bild nur "teilt", dann verstößt auch das gegen das Urheberrecht.  

PlanckEinstein  13.11.2019, 14:12
@GammaFoto

Kommt darauf an, wie das gemacht ist. Retweeten ist ja auch nicht verboten.

Da Du dafür keine Nutzungsrechte hast, die Urheberrechte sowieso nicht, darfst Du die natürlich nicht verwenden. Du kannst höchstens Links setzen, mehr nicht.

nein, natürlich nicht!!

Was dir nicht gehört darfst du eben nicht "klauen"! Du brauchst immer die Genehmigung des Rechte-Inhabers. 

nein, dies wird als Diebstahl bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iMelv800 
Fragesteller
 13.08.2018, 19:54

"klauen" ist es ja nicht wirklich. Ich würde es eher als kopieren bezeichnen...

emilia168053  13.08.2018, 19:58
@iMelv800

,,"klauen" ist es ja nicht wirklich" […] aber du fragst die Person ja nicht ob du es verwenden darfst.