Inkassoschreiben von Fedex Verzollung

7 Antworten

Hauptforderung an Fedex bezahlen.

Dem Inkasso mitteilen, dass die Forderung bezahlt wurde, obwohl Du noch nicht einmal eine Rechnung erhalten hast. Dem Inkasso die Weitergabe Deiner Daten untersagen.

Natürlich nichts ans Inkasso zahlen!

Meine Vermutung:

du rufst einfach bei Fedex an, schilderst das und sagst denen das mit der falschen Adresse. Lässt dir den korrekten Rechnungsbetrag nochmal durchgeben und ne kopie der Rechnung an die korrigierte Adresse schicken... und das war es. Jedes vernünftige Unternehmen wird seinen Fehler erkennen und das Inkasso von sich aus stornieren.

Ich habe eben mit Fedex telefoniert. Immerhin haben sie mir erstmal die Originalrechnung zugeschickt, gleichzeitig aber gesagt, dass ich alles mit dem Inkassobüro klären muss. Also bei denen angerufen. Die Frau war recht reserviert, aber ich möchte nicht wissen, was dort sonst so für Gespräche ablaufen. Schlussendliche Einigung: Ich zahle die ursprüngliche Forderung an das Inkasso und die klären ihre Kosten mit Fedex selbst. Bei Fedex habe ich gleich noch mal hinterfragt, warum eigentlich direkt verzollt wurde, ohne dass sie eine Erlaubnis von mir hatten. Daraufhin meinte der Mann nur "Sie haben Recht, eigentlich dürfen wir das nicht. Wir machen es aber trotzdem." Klasse!

kevin1905  02.02.2015, 11:56
Ich zahle die ursprüngliche Forderung an das Inkasso und die klären ihre Kosten mit Fedex selbst.

Gefährlich und dumm!

Lies dir mal § 367 Abs. 1 BGB durch. Wenn du nicht zweckgebunden überweist wird und darf das Inkassobüro und wird es vermutlich auch, sämtliche Geldeingänge zuerst mit den eigenen Gebühren, dann mit den Zinsen und zuletzt mit der Hauptforderung verrechnen.

franneck1989  02.02.2015, 15:27

gleichzeitig aber gesagt, dass ich alles mit dem Inkassobüro klären muss

Vollkommener Unfug, der dir da am Telefon erzählt wurde. Gehe lieber so vor, wie von allen hier vorgeschlagen wurde. Es sei denn, du hängst nicht an deinem Geld.

Schlussendliche Einigung: Ich zahle die ursprüngliche Forderung an das Inkasso und die klären ihre Kosten mit Fedex selbst

Da lacht sich das Inkasso ins Fäustchen: Ein weiterer Schuldner zahlt ohne Not direkt auf das eigene Konto und stimmt damit stillschweigend der Verrechnung mit den eigenen Gebühren zu

Hauptforderung an Fedex zahlen

Die Inkassogebühren werden aufgrund der inkassounfreundlichen Rechtsprechung kaum eingeklagt

Gegenüber dem Inkassobüroo die Forderung schriftlich zurückweisen

etwa so

"...Sehr geehrtes Inkasso Team - ich weise die Forderung vollumfänglich zurück - weitere Briefe Ihres Hauses sowie Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung führen - einen gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen - mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden - ich untersage expl die Kontaktaufnahme per telefon .."

Mental trotzdem auf böse Briefe einbstellen

Brauchst Du Gerichtsurteile dann nochmal bescheid sagen

An wen muss ich mich wenden ?

FedEx

Muss ich den Mist bezahlen?

Nur die Hauptforderung (Zoll). Inkasso ist grundsätzlich uninteressant, und du bist ja in dieser Angelegenheit noch nicht einmal in Verzug.