In kommunaler Einrichtung als Pflegehilfskraft "ohne Tarifvertrag" tätig, ist das rechtens?

3 Antworten

Also wenn es um deine Arbeitsbedingungen geht lohnt sich ein Gespräch eigentlich immer.

Zunächst würde ich mal versuche rauszubekommen wie das bei deinen Kollegen aussieht, vielleicht erstmal was die Überstunden-Situation angeht.

Du hast ja auch einen Chef, was sagt er dazu, dass du ständig zu viele Stunden machst? Wann denkt er, dass du die abbauen sollst?

Der Gang zur Personalabteilung ist schon ein großer Schritt. Das solltest du erst tun, wenn du mit deinem Chef gesprochen hast und dort evtl. nicht weiterkommst.

Die Teilzeitkraft hat wesentlich weniger Abzüge als du, da sie deutlich weniger Brutto bekommt. Das nennt sich kalte Progression und ist zwar gemein aber leider nicht zu ändern.

alien003 
Fragesteller
 22.09.2015, 10:57

vielen dank für die antwort das werde ich demnächst tun wenn ich eine kollegin treffe die auch hilfskraft ist und meine chefin werde ich auch ansprechen 

Also die Tarifbindung gilt nur, wenn der Arbeitgeber Mitglied im kommunalen Arbeitgerberverbund ist (sind die allermeisten- aber eben nicht alle) - auch der kommunale Arbeitgeber muss da nicht Mitglied sein. Die allgemeinen gesetzlichen Regelungen im Arbeitsrecht kannst du natürlich jederzeit einfordern. Und bei dem Beispiel der Teilzeitkraft müsste man mal einen genauen Blick auf die Lohnabrechnungen werfen- in bestimmten Konstellationen kann so etwas durchaus zustande kommen.

Hallo :)

Mh... Also ich weiß jetzt nicht was es mit dem Tarifvertrag auf sich hat, aber ich habe als Pflegeassistentin auch in Teilzeit 800€ verdient (steuerfrei) und nachher als Vollzeitkraft höchstens 1.200€. Ich glaube das ist normales Gehalt in der Pflege als Helfer. Und wenn du über 18 bist darfst du, lt. Arbeitsgesetz, 12 Tage am Stück arbeiten. Das wird gerade in der Pflege immer gut Ausgenutzt. Und ich glaube 2 Wochenende frei sind Pflicht, ich weiß jetzt natürlich nicht ob das mit dem Tarifvertrag zusammen hängt.

alien003 
Fragesteller
 22.09.2015, 10:56

danke für diese info das mit den 12 tagen wusste ich nicht, das ist gut dann stehe ich nicht so blöd da wenn ich demnächst fragen werde.

Cheerie2406  23.09.2015, 00:52

Gerne :)