Immobilienverkauf: wie für einen Käufer entscheiden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist mir Fairness, ich bin mir darüber im Klaren, dass hier nach
meiner Entscheidung vielleicht ein kleiner Lebenstraum zerplatzt.

das ist ein widerspruch in sich. fairness hat im wesentlichen mit objektivität und parität zu tun - beides ist hier nicht gegeben, wenn du soviel mitgefühl mit den geplatzten lebensträumen anderer hast, kannst du dich ja mal fragen, was das mit dir zu tun hat; emmy hat das ja schon angedeutet.

den ´endpreis´, also eine höhere summe als anfangs genannt, würden wahrscheinlich beide seiten bezahlen, grade wenn grundstücke/ häuser begehrt sind. unendlich hoch pokern kannst du auch deshalb nicht, weil du ja schon einen rahmen genannt hast.

über den preis funktioniert das also nicht. wenn du beide seiten gleich sympatisch/ unsympatisch findest und auch sonst nichts, was sie unterscheidet, gibt es dennoch einen objektiven! unterschied: einer von beiden war zuerst da. da hättest du ein kriterium, das auch nachvollziehbarer ist als ein würfel oder streichholzziehen.

ich würde mir auch keine gedanken über geplatzte lebensträume anderer machen (es sei denn, du identifizierst dich da irgendwie): zum einen sind die erwartungen anderer die erwartungen anderer, zum anderen hat es sich oft im nachhinein als vorteil erwiesen, etwas nicht zu bekommen. vllt. kann es sich für die ´ unterlegene´ partei später als segen erweisen, dein haus nicht bekommnen zu haben. dann war für sie etwas anderes -  für sie sogar besseres - bestimmt. vllt. gelingt es dir, deine bewertung von ´lebensträumen´ auch mal so zu sehen.

illy:

Ich kenne mich aus. Deshalb einige Anmerkungen zu deiner Frage.

1) Du hast noch keinen Kaufpreis genannt. Trotzdem wurde dir
bereits eine Finanzierungszusage gezeigt. Was du gesehen hast ist
eine Bearbeitungszusage und keine verbindliche Darlehenszusage.

2) Um eine verbindliche Darlehenszusage zu erreichen, muss du dem
Interessenten zur Vorlage bei seiner Bank alle Objektunterlagen
(zunächst in Fotokopie) aushändigen.

3) Du solltest den Kaufinteressenten den Festpreis nennen und vor
dem Gang zum Notar die Sicherstellung der Finanzierung durch Belege
prüfen.

4) Ich würde mich für denjenigen entscheiden mit der besten Bonität und dem höchsten verfügbaren Eigenkapital, der deine Bedingungen, insbesondere den Zeitpunkt des Besitzübergangs (besenreine Räumung) akzeptiert und  das Hausgrundstück so übernimmt, wie es steht und liegt ohne mit einer kleinlichen Mängelliste - vielleicht noch unter Mitwirkung
eines Bausachverständigen - versucht, den Preis zu drücken.

Vielleicht kennst du einen Fachkundigen, der dir noch einige Anregungen geben kann. Viel Erfolg.

WetWilly 
Fragesteller
 13.05.2016, 14:01

Zunächst mein Dank für Deine Anmerkungen!

Ich habe bereits eine Preisvorstellung genannt (in dem entsprechenden Inserat), die marktgerecht ist, habe aber einen kleinen Verhandlungsspielraum eingepreist.

Entsprechende Unterlagen zum Objekt haben beide Interessenten von mir erhalten (Baugenehmigung, Grundrisse, Expose, Baubeschreibung usw.).

Auch wenn es nicht dein Ziel ist, den Gewinn zu maximieren, würde ich doch an den Meistbietenden verkaufen. Andernfalls wirst du immer das Problem haben, dass dir eine der beiden Parteien "böse" ist und ich denke, dass es gerade das ist, was du vermeiden möchtest. 

Wenn du an den Höchstbietenden verkaufst, dann würde derjenige, der sie nicht kauft sie deshalb nicht kaufen, weil er nicht bereit wäre, den verlangten Preis dafür zu bezahlen. Du wärst also aus dem Schneider. 

Es ist allgemein zu empfehlen sich an einen Experten ( ==> hier Immobilienmakler ) mit der Abwicklung einer Sache zu beauftragen, wenn man selbst mit ihr überfordert ist.

Ganz klar. Niemals an einen Rechtsanwalt oder Studienrat (Lehrer) verkaufen.

Nimm einen Würfel.

Das bringt eine Entscheidung, die Dich nicht traumatisiert.

Gruß

emily2001  13.05.2016, 16:58

Warum "niemals an einen Rechtsanwalt oder Studienrat" ???

Die haben Geld, was hast du denn für Vorstellungen ???

DietmarBakel  13.05.2016, 20:54
@emily2001

Nicht Vorstellungen sondern "Erfahrung".

Hat nichts mit Geld zu tun. Ich habe es nur gerne stressfrei, wo immer möglich.