Im Impressum Privatadresse angeben als Online Shop betreiber?


15.09.2020, 11:09

Und dürfte ich theoretisch die Adresse von meinem Vater angeben, bzw seiner Firma wenn das abgesprochen ist und bei Anfragen dementsprechend an mich weitergeleitet wird oder brauche ich wirklich ein eigenes Büro bzw Privatadresse?

3 Antworten

Ein Postfach reicht nicht. Weil man ne "ladungsfähige Anschrift" braucht - da muss jemand tatsächlich dort vor Ort sein. (In deinem Falle also du selber oder einer der von dir bevollmächtigt ist.)

Briefkasten beim Vater würde wohl reichen - wenn die Leute oder dein Vater auch dort ne Vollmacht hat, ein Einschreiben, etc. für dich anzunehmen. (Also so dass nich nur ne Benachrichtigung abgegeben wird und du es dann selber abholen musst.)

Du solltest natürlich auch ständig informiert werden, wenn was für dich dort ankommt.

KaffeemitMilf 
Fragesteller
 15.09.2020, 11:55

Die Arbeitsstelle von meinem Vater ist knapp 200km von meiner Privatadresse entfernt, spielt das eine Rolle? Muss die Vollmacht offiziell angemeldet werden, also ist er dann ein Mitarbeiter ohne Entgelt oder so oder passt dass wenn man das unter uns mit einer Unterschrift regelt?

Nebst allem anderen bist du hoffentlich volljährig, sonst scheitert es allein daran.

KaffeemitMilf 
Fragesteller
 15.09.2020, 11:56

Schreibe ich echt so kindlich? Der Hinweis kommt fast jedes mal :D

Wenn du einen Shop betreibst, hast du eine Gewerbeanmeldung. Wenn nein, dann solltest du das nachholen. Dort jedenfalls steht die ladungsfähige Adresse, die typisch auch im Impressum stehen muss.

-> https://www.it-recht-kanzlei.de/eroeffnen-onlineshop-impressum.html

KaffeemitMilf 
Fragesteller
 15.09.2020, 11:52

Bei der Gewerbeanmeldung habe ich meine Privatadresse angegeben. Kann oder soll ich das im Nachhinein ändern?

SirKermit  15.09.2020, 11:54
@KaffeemitMilf

Du kannst dein Gewerbe ummelden, das geht immer. Das muss ja niemals zwangsläufig deine private Adresse sein.