Ich will mich im Internet als Escort anmelden. Geht das einfach so ohne andere Anmeldungen?

4 Antworten

Das Du auf Deine eigene Gesundheit achten musst, ist Dir ja bewusst, und um das geht es Dir ja wohl auch nicht.

Steuerliche stufe ich die ganze Sache als Gewerbebetrieb im Sinne des Einkommensteuergesetzes ein. Du musst die Eröffnung der Gemeinde anzeigen, und die teilt die Eröffnung dem Finanzamt mit. Das Finanzamt schickt Dir dann einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zu. Die Angaben zu den Einnahmen darin machst Du einfach nach bestem Wissen und Gewissen; es geht hauptsächlich darum, dass die prüfen, ob Vorauszahlungen festgesetzt werden müssen.

Je nach den voraussichtlichen Umsätzen kannst Du die Kleinunternehmerregelung bei der Umsatzsteuer in Anspruch nehmen, so dass dort kein zusätzlicher Aufwand auf Dich zukommt.

Ohne steuerliche Registrierung (Steuernummer) läuft nichts, wenn du nciht illegal arbeiten willst.

Ab dem ersten Euro bist du verpflichtet deine Einnahmen anzugeben. EInfach so als Hobby geht das nicht. Taschengeld ist für Schulkinder, die lernen sollen mit Geld umzugehen....

Ohne steuerliche Registrierung (Steuernummer) geht nichts, wenn du nciht illegal arbeiten willst. Ab dem ersten Euro bist du verpflichtet, deine Einnahmen anzugeben. Wenn du nicht viel verdienst, musst du halt nur keine Steuern bezahlen.

Geld verdienen als Hobby, das schwarz in die Tasche stecken und es "Taschengeld" nennen ist eine sehr naive Idee.

Das musst Du als Gewerbe anmelden.