Ich werde bald 18, habe ein Kinderkonto bei Sparkasse, was ändert sich?

5 Antworten

Bei Überschreiten der jeweiligen Altersgrenze ist das Kontomodell zu wechseln. In der Regel schreibt dich die Sparkasse an und schlägt ein Kontomodell vor. Es kann aber nicht schaden, wenn du einfach mal hingehst und die Angelegenheit vorträgst. Dann kannst du dich danach mit der Frage auseinandersetzen, ob du weiterhin bei der Sparkasse mit der dir bekannten Kontonummer bleiben möchtest oder doch lieber die Bank wechselst, weil die andere Bank preiswerter, attraktiver, näher, oder oder oder… ist. Beim Bankwechsel bekommst du eine neue Kontonummer.

Dein Konto bleibt weiter Bestehen, aber nun zu den üblichen Konditionen eines gewöhnlichen Kontos. Je nach Sparkasse kann das Konto gebüren kosten. Farge am besten bei deiner Sparkasse nach, denn jede Sparkasse hat da ihre eigenen Gebührenmodelle.

Die melden sich bei dir.
Je nachdem was du machst(Arbeiten, Ausbildung, Studium) bleibt das Konto dann noch bis du 21- 28 bist kostenlos.

Das werden die sicher selbstständig ändern. Dann werden Gebühren fällig.