Ich soll beim Arzt anrufen aber was sage ich zuerst?

8 Antworten

Du stellst dich vor und sagst genau das was du hier auch geschrieben hast,  eben das du überwiesen wurdest und was los ist. Sag das du einen Termin möchtest und damit hat es sich

Warum solltest Du ins Stottern kommen (es sei denn, Du hast dieses Handicap). Du sagst genau das, was Du in der Frage geschrieben hast:

Guten Tag, mein Name ist IKrusher98, ich habe eine Überweisung von Dr. Sowieso zu einem Neurologen bekommen und möchte gerne bei Ihnen einen Termin machen.

Falls Du kein Handicap hast, solltest Du dringend solche Sachen üben, üben, üben. Immer wieder bewußt in diese Situationen hineingehen, bis Du ein sicheres Auftreten am Telefon oder auch im persönlichen Gespräch hast.

Falls Du aber ein Handicap (Stottern) hast, dann gibt es sicher ein gutes Training dafür. Falls Du sowas nicht hast, wende Dich an den Arzt Deines Vertrauens.


IKrusher98 
Fragesteller
 05.01.2017, 14:06

Ich habe nur am Telefon das stottern wenn ich nicht weiß, was ich sagen soll und mir ist ja nichts eingefallen was ich sagen soll weil es mein 1.Anruf bei einem Arzt ist. Danke dir

funcky49  05.01.2017, 14:27
@IKrusher98

Dann würde ich vermuten, dass Du das selbst gut ändern kannst, indem Du Übungen machst: stell´ Dir eine Situation vor wie bei diesem Anruf (also ein "erstes Mal"´, z.B. Schulsekretariat, Stadtverwaltung, Polizei, Krankenhaus, Hausverwalter etc.), schreib´ vorher auf, was Du sagen willst, kannst ja einfach irgendein Thema nehmen - ich möchte eine Beschwerde vorbringen, da hat jemand illegal Müll abgeladen etc., es geht ja nur darum, dass Du es flüssig sagen kannst.

Du könntest ein Rollenspiel daraus machen, indem Dein bester Freund/Freundin den Gesprächspartner spielt, ggf. auch über das Telefon.

Guten Tag, mein Name ist <xy,

ich habe von meinem Hausarzt eine Überweisung zu Ihnen bekommen und würde gerne einen Termin ausmachen.

Du meldest dich mit deinem Namen, sagst dann hallo und danach, dass du einen Termin haben möchtest.

Du wirst sicher gefragt, was untersucht werden soll, den Rest schaffst du dann alleine.

... mit dem Wählen der Rufnummer und einem guten Tag, wenn denn abgenommen wird.