Ich habe das alleinige Sorgerecht über meinen Sohn und wollte zu meinen Ehemann nach Amerika auswandern?

5 Antworten

Ja, bei einem alleinigen Sorgerecht kannst Du mit dem Kind unproblematisch in ein anderes EU-Land umziehen - wie das mit den USA ist, weiß ich allerdings nicht, da müßtest Du Dich mal bei einem Anwalt erkundigen

Alleiniges Sorgerecht bedeutet jedenfalls auch alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Nach einem Fall vom Kindesmisshandlung wird der Kindesvater bei Gericht vermutlich sowieso keine Chance haben, ein gemeinsames Sorgerecht durchsetzen können

markusher  30.08.2017, 13:07

sie kann hinziehen wo sie will, dass hat mit der eu nichts zu tun.

Ich nehme an, dann hast du auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht? Theoretisch geht das ja. Praktisch wird es schwierig, da sich immer zuerst die Frage nach dem Kindeswohl stellt.
Der leibliche Vater hat auch weiter ein Recht auf Umgang, das du ihm durch einen Umzug nach Amerika nicht nehmen darfst, es wäre zum Schaden des Kindes. Das Kind hat hier sein gewohntes Umfeld bestehend aus Familie, Freunden und Bekannten, aus dem es herausgerissen würde.
Im Zweifelsfall muss das ein Gericht entscheiden und die sehen solche Fälle immer aus den Augen der Kinder. Die Gründe und der Wille der Mutter sind da nachrangig.

markusher  30.08.2017, 12:19

selbstverständlich hat sie das alleinige abr, das ist ganz normal so bei alleinigem sorgerecht.

praktisch ist es ganz einfach, da der vater im moment den umzug nicht verhindern kann. da er wegen kindesmisshandlung das sorgerecht entzogen bekam, steht ihm genau das im weg um das sorgerecht je wieder zu bekommen. wenn derartiges im raum steht, wird auch umgang ehr wahrscheinlich betreut durchgeführt wird.

da er seinen umgang nicht einfordert und dem ohne aufforderung auch nicht nachkommt, steht einem umzug nichts im wege. er kann den umgang auch in den usa durchführen oder die mutter kann das kind nach deutschland reisen lassen und somit steht sie umgang nicht im weg.

das gewohnte umfeld kann der vater nicht erhalten. das kind ist 2 jahre alt, somit sind die freundschaften und das gewohnte umfeld erstmal einerlei. ein gericht entscheidet hier nichts mehr, es hat bereits abr und asr zugunsten der mutter entschieden. sie kann einfach gehen.

Du hast das alleinige Sorgerecht und was ist mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht? Wo ich das Problem sehe ist, dass Du mit Deinem Kind ins Ausland möchtest, doch selbst wenn Du innerhalb von Deutschland weiter wegziehen würdest, wäre es dem Vater wahrscheinlich gar nicht möglich das Umgangsrecht wahrzunehmen und er will es ja wohl auch nicht. Ich würde mit ihm reden und zwar sachlich und ruhig und ihm von Deinen Plänen erzählen und Dir seine Meinung einholen. Du solltest es aber klug anstellen und ihn um Rat bitten. Dein Mann ist ja nun beruflich in den USA verankert und Du wärest gerne bei ihm, doch irgendwie hättest Du Probleme mit dem Gedanken, weil dann ja der eh schon spärliche Kontakt zu dem leiblichen Vater ganz aufhören würde und Du eben der Meinung bist, dass der wichtig sei. Dann kannst du anbringen, dass Du jedoch das Gefühl hast, dass der Vater sein Umgangsrecht nur widerwillig wahrnimmt und das dann bestimmt auch nicht gut ist. 

Rede mal mit Deinem Ehemann, ob er sich vorstellen kann Deinen Sohn zu adoptieren und wenn er das Bejaht, dann kannst Du Deinem Ex auch sagen, dass der gerne die Vaterrolle komplett übernehmen würde und Dein Ex dann auch komplett aus der Unterhaltsverpflichtung raus sei.

Doch so oder so wirst Du einen Anwalt brauchen und solltest Dich wirklich auf der sicheren Seite befinden und vielleicht ist Dein Ex sogar erleichtert, denn so einen wirkliche Bindung scheint er ja nicht zu dem Kind zu haben. 

Lässt Dein Ex sich darauf nicht ein, dann mache so richtig Druck wegen dem Unterhalt und es können z.B. in manchen Fällen die Großeltern zur Kasse gebeten werden. 

markusher  30.08.2017, 12:21

da sie asr hat, hat sie auch alleiniges abr. dem vater kann ein umgnagsrecht angeboten werden - aber er nimmt es ja jetzt schon nicht wahr. sie braucht keinen anwalt und kann einfach gehen. nichts steht ihr im weg.

In der Theorie  kannst du aufgrund des alleinigen sorgerechtes und damit alleinigen abr umziehen wohin du willst. der vater hat natürlich umgangsrecht, welches mit unterhaltszahlungen und dem sorgerecht nichts zu tun hat.

du wirst ihn also informieren müssen, bevor du das land verlässt. weiterhin musst du darüber nachdenken, wie du den umgang gewährleistest und du wirst die kosten für diesen umgang tragen: flüge, transport, fahrten etc.

wenn er das sorgerecht einklagen möchte, steht ihm das frei. wenn er dann das kind hinter sich hat, das soziale umfeld sicherstellen kann und ein betreuungskonzept hat, stehen seine chancen nicht schlecht dazu. das kann er allerdings auch während eines umgangs machen und das kind einbehalten.

wenn du allerdings sagst, dass ihm das sorgerecht wegen kindesmisshandlung genommen wurde, stehen seine chancen das sorgerecht zurückzubekommen, gleich null. also schreibe einen brief an ihn und schicke diesen vom flughafen aus ab, bevor du einsteigst.

letzte frage: wie alt ist das kind und was ist sein wille?

Sunshine978la 
Fragesteller
 30.08.2017, 12:12

Mein Kind ist 2

markusher  30.08.2017, 12:15
@Sunshine978la

die frage ist wie du den umgang gestalten wirst in der zukunft. solte kv irgendwelchen firlefanz abziehen: was wirst du ihm anbieten?

alle 3 wochen ein wochenende von fr-mo, hälftige ferien und feiertage, drei wochen urlaub? du trägst die kosten der flüge und wirst das kind bringen und holen? ist das realistisch möglich für dich?

wie ist denn der umgang zwischen vater und kind derzeit? holt er ihn regelmäßig ab? dazu solltest du dir im hinterkopf mal  gedanken machen.

wenn er sich eh nicht kümmert, nie von sich aus umgang fordert, nie von sich aus das kind holt - dann lass ihn fahren und schick einen brief ab vom flughafen aus mit einer kontaktadresse und telefonnummer. wenn du mehr zeit brauchst, schick den brief von den usa aus ab.

Sunshine978la 
Fragesteller
 30.08.2017, 12:22
@markusher

Der Kontakt mit seinen Papa ist schleppend dieser hat auch keinen Aufenthalt in Deutschland lebt zwar hier aber amerikanische Staatsbürgerschaft er meldet sich alle 2 Wochen mal & besucht ihn nach Aufforderung alle 2 Monate für eine Stunde 

markusher  30.08.2017, 12:32
@Sunshine978la

dann lass den kontakt fallen. fordere ihn nicht mehr auf umgang mit dem kind zu haben. geh so leise wie möglich, löse alles in deutschland auf und zieh um. wie lange ist es noch bis zum umzug?

Sunshine978la 
Fragesteller
 30.08.2017, 12:54
@markusher

Würde das nicht unter Kindesentführung fallen 

markusher  30.08.2017, 13:03
@Sunshine978la

nein würde es nicht. du hast alleiniges sorgerecht und somit alleiniges aufenthaltsbestimmungsrecht. du kannst also gehn wohin du willst und wann du willst. du kannst nach timbuktu ziehen und der kindesvater könnte das nicht ändern. er hat einfach kein mitspracherecht. was ihm natürlich bleibt ist das umgangsrecht. wenn du ihn allerdings von deiner seite aus nicht aufforderst, hätte er das schon lange vergessen - denke ich.

dein umzug - das sollte vielleicht deine argumentationskette werden, steht einem umgang nicht im wege. du wirst diesen fördern (das hast du versucht) und du wirst diesen gewähren. vorschläge für hälftige ferien u. feiertage wird deinerseits nie ein problem darstellen.

guck doch auch mal hier mit rein www.allein-erziehend.net - aber ich denke du solltest einfach gehen, wenn du denkst das die usa das ist was du willst. einfach zu gehen, ist der weg des geringsten widerstandes. wann solls eigentlich losgehen?

Du kannst umziehen, Du hast die alleinige Sorge.

Müssen ist gut.

Ich würde das an Deiner Stelle nicht machen. Das hat keinerlei rechtliche Konsequenzen für Dich.