Hygienevorschriften bei Blutabnahme oder Impfung

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss mal zwei Sachen klarstellen: 1) Der Schutz dient vor allem der Blutabnehmenden Person. Sie komtm ja mit dem Blut (wenn überhaupt) in Kontakt. Dir wird dein eigenes Blut eher nicht Schaden. 2) Die Gefahr der Hepatitis C und B Ansteckung ist um einiges höher als die der HIV Infektion bei Blutabnehmen/Impfen. Ich will HIV nicht runterspielen, aber die Kontagiosität ist bei den Hepatitiden einfach höher, verbunden mit einer höheren Prävalenz der Hepatitiden in Deutschland sollte man davor viel mehr Angst haben als vor einer HIV Infektion.

Hallo es gibt Unterschiede zwischen Blut abnehmen und impfen! Ich habe gelernt, dass es mittlerweile nicht mehr nötig ist beim Blut abnehmen zu desinfizieren, da eintretende Keime sofort eliminiert werden. Auch Handschuhe sind überflüssig. Alles andere sollte sauber sein, die Nadel steril.. Beim impfen ist das anders. Die Hände sollten logischerweise desinfiziert sein, aber auch die Einstichstelle! Da ins Gewebe hineingestochen wird, kann sich dort Eingedrungenes verkapseln und zu Entzündungen führen! Also ganz anders als man meint..

Man kann auch alles übertreiben. Vor AIDS hat man bei Blutabnahme nie Handschuhe getragen und niemand ist gestorben. Die Handschuhe sind mehr ein Schutz für den Behandelnden als für den Patienten.

die handschuhe sollen die ch nicht schützen sondern sie sollen vor deinem Blut schützen und vor verletzungen mit gebrauchten ,gerade benutzten Nadeln

beides ist wichtig