Hunde nach Magen-Darm nun unmengen am pinkeln?

5 Antworten

Meine Hündin musste vor Kurzem auch Antibiotika nehmen und hat vermehrt gepinkelt. Bin dann zum Tierarzt, um eine Blasenentzündung oder Nierenprobleme auszuschließen. Bei ihr kam es wohl wirklich nur vom Antibiotikum.

Das solltest Du auch tun. Geh zum Tierarzt und lass auch die Blutwerte überprüfen.

Rinachen92 
Fragesteller
 14.03.2018, 12:29

Kann es sein das einfach Kortison gespritzt wurde, ohne uns das zu sagen?

Weil ansonsten sind sie top in Ordnung die Hunde.

Möchte ungern das der jüngere ebenfalls nicht mehr gerne zum TA geht, wenn er noch Blut abgenommen bekommt, so wie es nämlich beim älteren der Fall ist. Seit wir 1x Blut haben abnehmen lassen für ein großes Blutbild, hat er Schiss vor'm TA und zwar egal vor welchem. Was vorher nie der Fall war.

adventuredog  14.03.2018, 12:35
@Rinachen92

ob es am Cortison liegt und ob das überhaupt gespritzt wurde, wird dir dein Tierarzt - dann morgen - gerne beantworten!

An der Angst vor dem TA-Besuch kann man arbeiten: nämlich indem man so oft wie möglich einfach auch mal so hingeht! und zwar ohne an dem Hund zu manipulieren.

Einfach mal Guten Tag sagen und erklären, dass ihr übt. In einer modernen Praxis freut man sich über solch engagierte Hundehalter und oft gibts noch ein Leckerli. Das kostet auch nix ^^

Rinachen92 
Fragesteller
 14.03.2018, 13:13
@adventuredog

Tja, nur blöd, das wir ne halbe Stunde Fahrzeit haben bis zum TA.

Und hier bei uns in der Kleinstadt wird das nicht gern gesehen, einfach so hingehen mit dem Hund.

Aber auch als der größere nur mitkam wegen Marley, war jetzt schon sehr oft in den letzten 3 Monaten, hat er enorme Angst! Er stellt den Kamm, wufft die Ärzte an, zieht sich komplett zurück und erstarrt.

adventuredog  14.03.2018, 14:44
@Rinachen92

dann würde ich mir eine andere Tierarztpraxis suchen, ehrlich.

Vermehrte Flüssigkeitsausscheidung kann erstmal eine Reaktion des Körpers sein, mit der er unverträgliche Stoffe (Schwermetalle, synthetische Medikamente, usw.) ausscheidet. Bei deinen beiden Hunden scheint es extrem gewesen zu sein, aber am Schluss haben sie es wohl überwunden.

Was du tun kannst, ist, öfter mal etwas Kieselerde (Apotheke) oder Zeolith (enthält viel Kieselsäure) unters Futter zu rühren. Im Reformhaus gibts auch von Hübner das Silicea-Gel in zwei Konzentrationen.

Damit wird dem Körper das Spurenelement Kieselsäure zugeführt, das dringend zum Entgiften und Neuaufbau von Gewebe gebraucht wird. (Der Mensch braucht es auch regelmäßig). Ein Symptom dafür, dass Kieselsäure fehlt, ist zuerst großes Kälteempfinden, dann das Ausscheiden von Unmengen von Wasser - daher musste ich beim Lesen deiner Beschreibung daran denken.

Seit ich mich mit Dr. Schüßlers Biochemie befasse, kenne ich auch Kieselsäure in feinstofflicher Form, und zwar als Mineralstoff Nr. 11: Silicea D12, die ich zusätzlich zu dem Gesteinsmehl verabreichen würde, auch wenn der Zustand sich schon gebessert hat. Ein vorhandener Mangel geht sehr schwer von allein weg - man sollte ihn ergänzen.

Hier ein Link: https://zeolith.com/wirkungsweise/

Ich würde mich freuen, wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Rinachen92 
Fragesteller
 14.03.2018, 14:29

Zum entgiften, nachdem die Antibiotika Kur fertig ist, wollen wir Spirulina nehmen. Das haben wir schon da und soll ebenso gut sein.

Genauso bekommen sie derzeit Heilerde mit übers Futter. Nicht bei jedem, denn wir füttern derzeit statt 2x 4x über den Tag je kleinere Mengen.

Und überwunden?! Naja, bisher kann ich alle 2 - 3 Stunden rausgehen. War eben schon wieder mit beiden und beide haben wieder en ordentlichen Bach gemacht.

Spielwiesen  14.03.2018, 15:24
@Rinachen92

Ja, in Heilerde ist ebenfalls Kieselsäure enthalten, das ist prima. Und Spirulina-Algen sind dann die nächste Stufe im Ausleitungsprozess.

Nach der Art, die ich beschrieben habe, kann nach meiner Erfahrung die Kieselsäurewirkung schneller eintreten! Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Der Körper ist halt klug: sobald er Unverträgliches bekommt (Schwermetall-, Aluminiumhaltiges) entsorgt er es auf diesem Wege. Wenn man ihn unterstützt, gehts einfach schneller und schonender.

Viel Erfolg!

friesennarr  14.03.2018, 18:11
@Rinachen92

Spirulina kann die nun fehlenden Darmbakterien nicht wieder her zaubern, da braucht es Hefekulturen und Milchsäurebakterien.

Heilerde ist gut.

Spielwiesen  14.03.2018, 18:14
@friesennarr

Alles genau wie beim Menschen auch!

Ich verstehe nicht, wie man von einer Rohfütterung aus plötzlich allen Mist in die Hunde stopft - was soll Reis, Haferflocken und Kartoffel denn ausrichten?

Kranke Hunde bekommen immer erst mal nichts. Dann würde ich gerad bei Barf gefütterten Hunden eben leicht verdauuliche Truthahnbrust verfüttern, aber doch nicht alles komplett verändern und das auch noch während die Krank sind.

Reis, Haferflockenbrei und Kartoffel hat eine ganz andere Wasseranbindung für die Niere (evtl. hast du auch noch Salze zugegeben). Das System reagiert jetzt mit einer hyperaktiven Niere. Also piesseln die jetzt so viel.

Allerdings kann auch bei Durchfall durchaus Keime in die Harnröhre gelangen die dann eine Blaseninfektion nach sich zieht (was hier aber scheinbar nicht der Fall war).

Was soll ein Antibiotika bei einer Magen Darminfektion - ich werde wohl nie verstehen, warum gerade Tierärzte auf jede Krankheit mit Antibio antworten. Bei einem Magen Darminfekt muß man jedes Darmbakterium schützen und nicht noch zusätzlich alle anderen abtöten.

Viel Sinnvoller sind da Kräuter, Jogurt oder EM Kulturen (evtl. noch Hefekulturen) um den Darm zu helfen.

Spielwiesen  14.03.2018, 18:30

Toll - du hältst auch so viel von EM? Ich auch - reine Natur!

Zu Reis, (Getreide) Haferflockenbrei und Kartoffeln kann ich noch zu bedenken geben, dass darin sogenannte Antinährstoffe enthalten sind, was viele gar nicht wissen (in der deutschen Wikipedia gibts nicht mal einen Eintrag dazu - mich wies mal eine brasilianische Freundin darauf hin)

A. sind Stoffe, die von Natur aus als Schutz vor Fressfeinden vorgesehen sind und beim Keimen entstehen. Sie wirken giftig (daher meiden Tiere sie oft schon instinktiv). Es geht da um Saaten (Kerne, Körner, Früchte) und man kann die Gifte durch mindestens 12stündiges Einweichen lösen und das Wasser weggießen. Kartoffeln mit ihrem Solanin enthalten auch nach dem Kochen und Weggießen des Wassers noch etwas davon, daher lieber keine verfüttern.

"Pflanzen enthalten neben Nährstoffen auch antinutritive Inhaltsstoffe. Diese Bestandteile sind für Mensch und Tier schwach bis stark giftig. Sie können dabei die Verdauung und Nährstoffaufnahme stören und in hohen Dosen sogar zum Tod führen. In den Pflanzen werden die Stoffe im sekundären Stoffwechsel produziert (gehören damit zu den sekundären Pflanzenstoffen) und dienen der Abwehr von Schädlingen, Fressfeinden und Krankheiten. 

Anti-Nährstoffe kommen natürlich in unseren Nutzpflanzen vor. Durch die Pflanzenzüchtung, z.B. durch Selektion, wurden die Mengen an antinutrativen Inhaltsstoffen bereits reduziert. Dennoch finden sie sich in vielen Hauptnahrungspflanzen. Ein Bekannter Vertreter ist das Solanin, welches in Kartoffeln zu finden ist. In geringen Dosen sind diese antinutrativen Inhaltsstoff für den Menschen nicht schädlich. Sind in Lebensmitteln hohe Konzentrationen enthalten, machen sie sich durch einen stark bitteren Geschmack bemerkbar, z.B. in unreifen Tomaten, und sind daher auch geschmacklich abschreckend.

Spezielle Vitamin-Antagonisten werden als Antivitamine bezeichnet. Die Wirkung von Enzymen kann durch Antienzyme und andere Enzyminhibitoren beeinflusst werden." (http://www.pflanzenforschung.de/de/themen/lexikon/antinaehrstoffe-1484)

Diese Nahrungsmittel schaden auch Menschen und verderben die Schilddrüsenwerte - aber wer will sowas schon wissen? Lieber rennt man dann zum Arzt und lässt sich synthetische Hormone verschreiben, als dass man es gleich richtig macht.

Rinachen92 
Fragesteller
 27.03.2018, 11:47

Im übrigen beide habe Cortison gespritzt bekommen und dadurch soviel gepinkelt. Warum sie Cortison gab die TA ist uns bis heute nicht klar.

Wir wissen nur, zu dieser TA werden wir nicht mehr gehen.

Wende dich an den behandelnden Tierarzt.

Heute ist gerade mal Mittwoch! so schnell sind auch kranke Hunde nicht genesen.

Überlege mal: wenn du eine Magen- Darm-Geschichte hättest, anders essen und vielleicht mehr trinken würdest, könntest du dann 4 oder noch mehr Stunden nicht auf die Toilette gehen > plus 300 m zum nächsten Klo laufen? < wohl nicht!

Rinachen92 
Fragesteller
 14.03.2018, 12:36

Schade das man nicht mehr Zeichen hat, um das oben reinzuschreiben. TA hat zu heute.

Das Ding ist, sie trinken nicht mehr. Sie trinken überhaupt nicht im Moment.

Das einzige an Flüssigkeit was sie aufnehmen, ist die worin die Haferflocken bsp heute morgen aufgequollen sind. Ansonsten nehmen sie keinerlei Flüssigkeit zu sich.

adventuredog  14.03.2018, 12:38
@Rinachen92

ja hab es grad gelesen. Hat auch Zeit bis morgen, ist ja kein Notfall.

aber sie hatten doch auch Reis? und auch Reis entwässert. Abe rwie gesagt: genau kann dir nur der TA das sagen.

Rinachen92 
Fragesteller
 14.03.2018, 13:11
@adventuredog

Ja, aber Reis hatten sie nur am Montag mittag. Und das enorme pinkeln, war schon davor da gewesen. Also vor der Reismahlzeit. Da haben wir uns ja auch daran gehalten was der TA sagte, wir sollten reis füttern.

Bald glaube ich an gar nix mehr was ein TA sagt. Sorry, aber wie man es dann macht, ist es für den Hund ungut.

adventuredog  14.03.2018, 14:54
@Rinachen92

Sorry, aber wie man es dann macht, ist es für den Hund ungut.

nein, so hart darfst du das nicht sehen. Es gibt nur nicht DAS EINE RICHTIGE Rezept bei Durchfall, da muss man sich heran tasten, was dem einen Hund nun gut tut. Der eine gesundet mit einer Reis-Hühnchen-koch-Diät, der andere verträgt die Morosche Karottensuppe besser und der dritte futtert am besten 2 Tage GAR NICHTS. Einer meiner Hunde z.B. braucht nur 2 - 3 Naturjoghurts an 2 Tagen und etwas Ruhe, dann ist der wieder fit. Dieser probiotische hier, der ohne Vanille, der hilft prima:

http://www.discounter-preisvergleich.de/Fettarmer-Joghurt-Lcasei-ALDI-Sued-1378.html

und hier ist das Rezept für die Karottensuppe: https://www.myluckydog.ch/blog/die-wunderwaffe-gegen-durchfall-moro-sche-karottensuppe

meist reicht es seeeehr lange zu kochen, ich püriere die Möhren dann mit dem Mixstab, durch ein Sieb streichen nervt mich.

Geh mal davon aus, dass der gekochte Reis plus die Medis das pinkeln ausgelöst haben. Es muss ja nicht immer gleich das Schlimmste sein, hier machen manche gern Panik....

und vor allem: gib den Hunden ZEIT und mache keine Experimente!

Rinachen92 
Fragesteller
 14.03.2018, 15:09
@adventuredog

Aber den Reis für beide im übrigen 125g also je ein Kochbeutel, gab es am Montag Mittag gegen 15 Uhr / 16 Uhr. Das pinkeln, war vorher schon da gewesen. Und ist bis jetzt noch da. Ich bin eigentlich nur noch dazu, entweder zu dösen, oder aber um mit beiden rauszugehen und zu kochen.

Haushalt bleibt links liegen, alles andere ebenfalls. Joghurt dürfen sie ja nicht nehmen, weil sie doch Antibiotika bekommen.

Für was auch immer das gut sein soll. Bei nem Menschen gibt man auch nicht gleich Antibiotika wenn er ne Magen-Darm-Grippe hat. Wir hatten sie nämlich vor 3 Wochen gehabt.

adventuredog  14.03.2018, 15:35
@Rinachen92

 "Bei nem Menschen gibt man auch nicht gleich Antibiotika"

naja, je nachdem was die Magen-Darm-Sache ausgelöst hat und je nachdem wie die Grundgesundheit desjenigen ist nimmt man schon mal Antibiotika.

Du hast ja nun damit angefangen. Nächstes Mal bist du schlauer und lässt dein Hundetier erstmal 24 - 48 Stunden fasten, dann fängst du langsam an ihn anzufüttern. Und bitte nicht 4x am Tag, sondern nur morgens etwas und abends etwas. Sonst hat das Verdauungssystem ja gar keine Ruhe dazwischen... und wenn nach 3 Tagen immer noch keine Besserung, erst dann gehst du zum TA. Das langt - bei sonst gutem Allgemeinbefinden - völlig.

adventuredog  14.03.2018, 15:41
@Rinachen92

" Joghurt dürfen sie ja nicht nehmen, weil sie doch Antibiotika bekommen."

das kann man pauschal nicht so sagen! Probiotische Joghurts enthalten lebende Mikroorganismen, wie zum Beispiel Laktobazillen und Bifidobakterien, diese sind wichtig für die Darmgesundheit und beugen manchmal sogar Durchfall vor, der mal vereinzelt durch Medikamente entstehen kann. Also auch hier: DAS Allheilmittel gibt es nicht, man muss es selber testen was am besten vertragen wird.

Das solltest Du den Tierarzt fragen. Zusätzlich würde ich noch die Nieren- und Blutzuckerwerte bestimmen lassen.

Rinachen92 
Fragesteller
 14.03.2018, 12:27

Dafür reichten die Zeilen oben nicht mehr aus.

Der TA ist heute nicht da.

Gut, wenn man so liest, das wohl gerne Kortison gespritzt wird bei sowas, erklärt mir das schon einiges.

Für was Nieren- und Blutzuckerwerte bestimmen lassen?

Das Verhalten zeigten sie erst nach dem TA Besuch. Ansonsten sind beide absolut stubenrein und halten auch nachts ganz normal aus.

FelixFoxx  14.03.2018, 12:30
@Rinachen92

Polyurie kann auf ein Nierenproblem oder Diabetes hinweisen, das könnte sich aufgrund des Infektes entwickelt haben, muss aber nicht sein.