Hunde gebell in der Wohnung

11 Antworten

Warum bellt der Hund? Tut er das, wenn ihr weg seid? Oder weil er draußen Geräusche hört? Das müsste man erst mal wissen.

Ich an deiner Stelle würde den VM um ein Gespräch bitten und sagen, dass ihr das in den Griff kriegen wollt und du noch etwas Zeit brauchst, der Hund ist ja noch ein Baby. Und dann würde ich noch zu den verschiedenen Parteien im Haus gehen, mich entschuldigen und sagen, dass ihr dabei seid, das Problem zu lösen und sie bitte noch etwas Geduld haben sollen.

Es gibt nämlich sicher eine Lösung für dein kleines 'Problem', man kann mit einem Hund arbeiten. Du musst ihn richtig erziehen. Ich habe selbst einen Hund, aber Hundegebell ist nervig, wenn es zuviel wird.

turalo  23.04.2015, 14:43

Das Gespräch mit den Mitmietern sucht man, bevor man einen Hund anschafft.

Man geht ja auch vor einer Party zu den anderen Parteien und weist darauf hin, daß es vielleicht etwas turbulent zugehen könnte und bittet im Voraus schon mal um Nachsicht.

AccountNummer9  23.04.2015, 14:44
@turalo

Richtig. Aber das wurde scheinbar nicht gemacht, jetzt muss man eben Schadensbegrenzung machen, so gut es geht. Blöd gelaufen!

Kleines210586 
Fragesteller
 23.04.2015, 14:57
@AccountNummer9

auch das wurde gemacht und keiner hat was dagegen gehabt. man sollte vllt nicht zu früh über irgend etwas urteilen ohne woher mal nachzufragen

AccountNummer9  23.04.2015, 15:00
@Kleines210586

Man geht dann vermutlich auch nicht davon aus, dass der Hund kläfft.

dsupper  23.04.2015, 15:04
@AccountNummer9

zwischen "kläffen" und "mal bellen" liegen aber Welten ....

AccountNummer9  23.04.2015, 15:08
@dsupper

Wir haben nur die Information, die die Fragestellerin uns gibt. Welcher Nachbar beschwert sich ernsthaft, wenn der Hund "6x am Tag EINMAL aufbellt".

Kleines210586 
Fragesteller
 23.04.2015, 15:19
@AccountNummer9

meine nachbarn.... die einen hassen hunde... die einen beschweren sich hier über jede kleinigkeit...

Dem widersprechen. Wenn es stimmt, das der Hund nur ein paar Mal am Tag bellt, ist es in Ordnung.

Es kann sein, dass es sehr störend wirkt auch wenn er nur mal kurz anschlägt, das stört Menschen ohne Hund. Aber Hunde dürfen auch ab und zu Mal bellen.

Aber du musst echt darauf aufpassen, dass es nicht in den Ruhezeiten passiert, ich würde den Hund auch nicht alleine lassen, er ist noch sehr jung, es kann sein, dass er dann verrückt spielt.

Kleines210586 
Fragesteller
 23.04.2015, 14:49

alleine lassen wir ihn ja auch nicht. selbst zum einkaufen nehme ich sie dann mit und lass sie im auto. der mieter hatt uns vor 5 monaten das ok gegeben für den hund. hier hat sonst keiner einen hund und ich denke es liegt daran. über das kindergeschrei jeden tag, was manchmal echt länger anhält als ein kurzes anschlagen, hat sich noch keiner beschwert.

dsupper  23.04.2015, 14:53
@Kleines210586

nein, denn über Kindergeschrei - egal ob ständig, tagsüber, nachts, in der "Mittagszeit" - kann man sich auch nicht wirklich beschweren

vanillakuss  23.04.2015, 14:58
@Kleines210586

Ja, das kenne ich. Wenn mein Hund mal laut gepupst hat, wurde sich darüber beschwert. Wenn die Besuchskinder im Haus stundenlang schreiend durch die Wohnung gelaufen sind, war das in Ordnung..... Finde ich nicht.

Aber egal, widersprich dem Brief und sorge dafür, dass der Hund ruhig bleibt. Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, schreibe jedes "Wuff" mit Datum und Uhrzeit auf, dann kannst du deinem Vermieter zeigen, dass der Hund nur selten bellt.

Blöd ist nur wenn die anderen im Haus behaupten, der Hund würde nachts bellen. Sie müssen das beweisen, nicht immer reicht es, dass mehrere das Gleiche sagen.

Oder aber, du sprichst mit deinen Nachbarn, bittest sie um Verständnis und ihr werdet euch einig. Ein Hund darf am Tag bellen, natürlich nicht ständig und nicht langen aber bellen darf er mal.

Es kommt nicht darauf an, wie oft der Hund bellt, es kommt darauf an, wie lange die Zeit ist, in der er bellt.

Wenn sich die Beschwerden häufen, kann der Vermieter verlangen, daß der Hund abgeschafft wird.

Ist denn das Tier tagsüber allein zu Haus? Wenn jemand da ist, kann er doch "Bellattacken" unterbinden.

Hallo,

seit ihr denn den ganzen Tag über Zuhause, dass du wirklich sagen kannst, er würde nur vielleicht 6 x am Tag bellen?

Dann solltest du dem Vermieter mitteilen, dass die Nachbarn doch bitte mal ein Belltagebuch führen sollen, in dem sie genau aufschreiben, wann und wie lange euer Hund bellt.

Und ihr führt auch so ein Tagebuch - aber ehrlich. Dann wird sich zeigen, wie lange und oft der Hund tatsächlich bellt, wie weit diese Angaben auseinander liegen - und dann wird sich daraus auch eine Lösung ergeben. So oder so.

Natürlich hat ein Hund das recht zu "sprechen" - aber nur in einem Maße, dass die Nachbarn nicht unzumutbar gestört werden. Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich so um 30 Minuten (gesamt) am Tag. In der Nacht muss er ruhig sein.

Ich drücke euch die Daumen

Daniela

Kleines210586 
Fragesteller
 23.04.2015, 14:53

das ist vllt eine gute idee. leider ist der vermieter selbst nur alle 6 monate für 3 oder 4 wochen im land und dann auch nicht mal eben um die ecke. ich bin den ganzen tag zuhause und selbst wenn ich irgendwo hingehe nehme ich sie mit oder bringe sie zu meinen eltern oder woanders unter.

in der nacht schläft sie. selbst wenn es draußen mal laut ist (wir wohnen im erdgeschoss an einer hauptstraße). ein haus weiter ist eine haltestelle, wo es abends auch mal lauter ist. selbst darauf schlägt sie nicht an. meistens ist es ein kurzes aufbellen wenn es geschellt hat. selbst da ist es schon mehr nur noch ein freuen geworden

dsupper  23.04.2015, 14:56
@Kleines210586

Dann ruf den Vermieter an und sage ihm das mit dem Belltagebuch. Er hat ja nur die Angaben der anderen Mieter - und wenn er nicht auch dort wohnt, muss er denen erst einmal Glauben schenken. So ein Belltagebuch fordern übrigens auch die Gerichte, wenn solche "Streitigkeiten" vor Gericht landen ...

Und unter Umständen "zucken" die anderen Mietparteien zurück, wenn sie das schriftlich machen müssen und dann feststellen, so oft und so lange ist das ja gar nicht ....

Kleines210586 
Fragesteller
 23.04.2015, 15:00
@dsupper

danke dir schonmal für den tip :) ich werde mich heute abend mit ihm in verbindung setzen und hoffen dass er im lande ist. eine schriftliche benachrichtigung geht nebenbei auch noh raus.

dsupper  23.04.2015, 15:01
@Kleines210586

Dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen, dass sich die Sache in Wohlgefallen auflösen wird ...

Kleines210586 
Fragesteller
 23.04.2015, 15:07
@dsupper

dankeschön

es ist jeweils einmaliges bellen... also nicht wer weiß wie lang. einmal aufbellen und das war es schon.