Hund hochgradig allergisch, bitte um Hilfe?

5 Antworten

Ich hatte so ein Problem mit meinem West Highland Terrier - die einzige Hilfe kam davon, das ich das Futter von da an selbst zubereitet habe.

Nach Ausschlussdiät wurde mein Hund nur noch mit Fisch und etwas Kartoffeln gefüttert. Mittlerweile hatte ich das dann auch als Fertigfutter unter dem Namen Medica bei Fressnapf gefunden.

Mein Hund wurde durch Fisch, Lebertran, etwas Kartoffel und etwas Gemüse wieder vollständig gesund und lebte dann noch 11 Jahre (Diagnose war mit 4 Jahre alt).

Es gibt auch die Möglichkeit, das nach Ausschlussdiät andere Fleischsorten passen. Z.B. ist oft Pferd, Straus, Känguru o.ä. möglich. Der Fisch ist m.M.n. aber mit das beste.

Jedes Diätfutter, das du beim TA kaufen kannst ist Müll (sorry, aber das ist so). Außerdem füttert man einem Hund kein Trockenfutter, weil das ist kein artgerechtes Futter.

Dein Hund hat auch schon eine Nierenproblematik, ich würde den Hund zurück zur Natur füttern (Barf - Rohfleisch - Prey) dann wird er sich auch wieder erholen.

Für die jetzige Darmentzündung kann ich dir Heilerde, Propolis, Cystus und Bierhefe empfehlen.

Glueckspilz5593 
Fragesteller
 23.02.2017, 10:27

Habe nach dem Futter gegoogelt und es fällt leider weg weil er das auch nicht vertragen würde... danke trotzdem :-)

friesennarr  23.02.2017, 11:12
@Glueckspilz5593

Dann mach das Futter selbst - das ist am einfachsten und du weist ganz genau was drin ist.

Oh -mein- Gott !! Wieder einmal ein Tierarzt,der nicht auf Tiernahrung geschult ist und auch nicht dazu gelernt hat !!   Trofu ist der allerletzte Sche....ss !!  besteht nur aus Stärke und somit grösstenteil aus Getreide,welches 99.99 % aller Hunde nicht vetragen und sich daraus eine Allergie entwickelt. GESCHÄFT FÜR DEN TIERARZT !! BINGO !! Hunde benötigen FLEISCH ! Ud das aus hochwertigemn GETREIDEFREIEM Nassfutter oder Barfen ! Fleischfresser wie Hund oder Katze haben einen viel zu kurzen Darm,um Derartr schwere Kohlenhydrate zu verwerten.  es sind Fleischfresser,keine Kühe !!


Glueckspilz5593 
Fragesteller
 22.02.2017, 22:31

wolfsblut ist ein hochwertiges trockenfutter ohne Getreide

Disturbed13  22.02.2017, 22:33
@Glueckspilz5593

Dafür besteht es zum grössten Teil aus Kartoffelstärke (Kohlenhydrate) macht die Sache nicht besser......Kohlenhydrate werden in Zucker umgewandelt,was zur Gewichtszunahme,Zahnsteinbildung,Karies oder Diabetis führen kann.....

Glueckspilz5593 
Fragesteller
 22.02.2017, 22:40

und was bekommt dein Hund?

Disturbed13  22.02.2017, 22:49
@Glueckspilz5593

Ich barfe oder ich fütter -wenn mal keine Zeit ist oder ich mit denen unterwegs bin-Nassfutter. Und das haubtsächlich von Lunderland,Landfleisch,Rocco oder Rinti-Sensitiv(Pferd). Beide haben sie blitzeblanke schneeweisse Zähne ;-))),winzige kleine Kothaufen und superglänzendes Fell. Kauartikel bekommen sie auch täglich, aber auch da nur Kaninchenohren mit Fell,Ochsenziemer,Schafohren mit Fell,Rindermarkknochen,und als Leckerlies nur Dörrfleisch oder getrocknetes Hühnerfleisch. Immer getreide/stärkefrei.Von Kohlenhydraten werden sie nur unnötig fett. Siehe Dir die amerikanischen Staatsbürger an-die ernähren sich überwiegend von Kohlenhydraten. Lies dazu auch mal :www.Palio-Diät.de

skjonii  23.02.2017, 10:14
@Disturbed13

Ich will dich nicht angreifen, aber gutes oder artgerechtes Futter ist keine Garantie für gute Zähne. Das hängt auch viel von den "Anlagen" des Hundes ab, einige sind eben empfindlicher als andere. Und wiederum andere haben trotz jahrelangem Billig-TroFu super Zähne. Das geht nicht immer unbedingt Hand in Hand.

Disturbed13  23.02.2017, 13:13
@skjonii

Das stimmt natürlich.es gibt auch leider das sogenannte Staupe-gebiss....

Mais ist ein Allergieauslöser, bloß nicht füttern!

Ich hab da auch solch ein Sensibelchen, welcher nur frisches Pferdefleisch, -knochen, Ohren usw. und Fisch erhält. Dazu diverse Gemüse (Möhren, Fenchel. Rote Beete usw.), Eier, Kräuter (auch gerne Trockenkräuter), ein hochwertiges Fisch-Borretschöl.

Alles andere wie Rind, Huhn, Hühnerfett usw. wird nicht vertragen, da schlägt das Futterohr aus.

Das ist auch das Problem beim noch so hochwertigen Trockenfutter - selbst wenn kein Getreide enthalten ist, die Fleischgrundlage Pferd o. Fisch ist, bei den allermeisten wird Hühnerfett verwendet und dann fällt es schon weg als Allergikerfutter.

Versuch es doch mal mit Barf und taste Dich langsam durch eine Ausschlussdiät an die Sachen, welche er verträgt und welche nicht.

Wünsche Euch alles Gute!

Leider kann ich Dir im Augenblick nicht helfen, aber ich habe ein sehr gutes englisches Buch, in dem viele hilfreiche Tipps stehen, die ich bei meinen Tieren auch schon angewandt habe.

Leider ziehe ich morgen um, deshalb ist das Buch bis Anfang der Woche unauffindbar. Ich suche aber sofort danach und hoffe, dass etwas darin steht, was Dir helfen könnte. Bitte schreib mir doch evtl. eine PN mit weiteren Erkrankungen oder Allergien Deines Hundes, damit ich mich richtig informiere.

Habe bei der Firma Hills angerufen wegen dem Trockenfutter...das fällt weg für mich da Maisstärke und Soja nicht aufgeschlüsselt sind...

Finde das Rinti Nassfutter sensible mit 100% Pferd sehr interessant...

Wie ist die Verträglichkeit bei Nassfutter? Die Tierärztin hatte mir mal davon abgeraten weil Hunde Blähungen bekommen könnten, durchfall & erbrechen weil sie das Nassfutter nicht vertragen....

friesennarr  23.02.2017, 11:15

Lol - was ist den das für eine Tierärztin?

Normalerweise ist die Verträglichkeit von Nassfutter immer besser als das Trockenzeug.

Hunde bekommen Blähungen von Futter wo Getreide und oder Zucker drin ist, sie bekommen keine Blähungen von reinem Fleisch.

Es kann bei jeder Nahrungsumstellung auch immer zu Darmproblemen kommen, deshalb stellt man langsam um und Schritt für Schritt.