Holländisches Bepanthen ist fast flüssig, ist das ok?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt denn das "Mindesthaltbarkeitsdatum"? Auch Cremes können verderben, wenn die erstmal mit Sauerstoff in Kontakt gekommen sind - und das scheint bei deiner ja der fall zu sein, wenn da keine Folie drauf war. Die Cremes riechen dann meist auch anders. Riecht deine normal?

Unter bestimmten Umständen (Hitze) kann es auch passieren, dass die Bestandteile der Creme sich von einander lösen - dann hat man oben das Öl und unten den Rest. Das gibt sich wieder, wenn man die Creme umrührt. Aber das ist bei einer Tube zugegebenermaßen etwas schwierig...

kappe619 
Fragesteller
 10.04.2014, 00:02

Haltbar bis 06 2016 und riechen tut sie auch normal... Ich versuch mal die Tube etwas durchzukneten, danke.

Plasmaspender  10.04.2014, 00:20
@kappe619

Viel Glück ;-)

Die Frage ist zwar steinalt, aber weil alle nur so nach Gefühl schreiben: Habe gerade Bepanthen in der Niederlande gekauft, und ja, sie ist weich (und der Geruch ist auch anders, ich finde es riecht etwas nach Kugelschreibertinte).

Was ist Bepanthen? Schafsfett so verarbeitet dass es aufgetragen werden kann. Entweder stark oder schwach mit Sachen versetzt die die Pharmaindustrie so herstellt.

Wir bekommen hier in D manche Produkte anders als sie im europäischen Ausland oder sonst in der Welt angeboten und vor allen Dingen nachgefragt werden. Dafür hält unser Gesundheitswesen keinen Vergleich mit dem Ausland stand.

Wenn Bepanthen schön gelb und flüssig ist dann ist gut. Wenn keine Schutzfolie mehr drauf ist hat sie die Mama vielleicht schon abgemacht weil sie weiß dass Du eh eine neue Tube brauchst.

Plasmaspender  10.04.2014, 16:19

Schön gelb und flüssig? Ich kenne Bepanthen als weiß und cremig...

dawala  10.04.2014, 21:51
@Plasmaspender

Das ist das industrielle Zeug. Vermischt mit Zinksalbe vielleicht. Und sonstigem Kram. - Nichts, absolut Nichts gegen Zinksalbe. - Ich kenne auch aus der Klinik von anno dazumal durchaus die Freude über eine schön flüssige, gelbe.

Plasmaspender  10.04.2014, 22:00
@dawala

Ja ok, dem kann ich grundsätzlich so zustimmen. Aber es geht hier ja speziell um Bepanthen und nicht irgendeine Salbe. Wäre es da nicht schon wichtig, dass sie so aussieht, wie Bepanthen normerweise aussieht? Und eben nciht, wie andere Salben aussehen.

dawala  10.04.2014, 23:09
@Plasmaspender

Hätte ich Bepanthen-Salbe noch dazu schreiben sollen. Heute ist sie in D nur noch weiß, cremig. Also richtig gut für den deutschen Markt gemischt. Bedeutet aber noch lange nicht dass der ausländische Markt die Salbe genau so haben will. Also keine Panik. Lässt sich ja immer eine Fingerprobe machen: Auf den Zeigefinger, verreiben, kein unangenehmes Gefühl, kein unangenehmer Gerucht > halt bisschen anders zusammen gesetzt aber anwendbar. Sonst wäre sie im anderen Staat verboten. Die haben auch Vorschriften.

ich denke nicht das das normal ist, wenn es eine neue Tube war die deine Mtter mitgebracht hat solltet ihr die morgen umtauschen^^

lg :)

Würde die Salbe nicht mehr benutzen!