Hiv Risiko bei Sex ohne Kondom?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dich in 3 Monaten untersuchen lassen.

Du darfst in den nächsten zwölf Wochen keinen ungeschützten Verkehr haben, um niemanden zu gefährden, falls du dich angesteckt hast. In drei Monaten machst du einen Test.

Wegen der hohen Konkurrenz sind Prostituierte immer mehr Druck ausgesetzt und können den Sexkäufern oft keine Grenzen setzten, z.B. die Kondompflicht nach § 32 ProstSchG einzuhalten.

Du wirst wohl nicht die erste "Ausnahme" sein, so besteht natürlich die Gefahr, sich mit einer sexuell übertragbaren Infektionen (STI) angesteckt zu haben - z.B. Gonorrhoe, Hepatitis B., Hepatitis, Herpes genitalis, HPV, Syphilis, Trichomonaden oder am häufigsten Chlamydien und natürlich auch HIV.

Bei solch "unseriösen" Damen liegt dann die Vermutung nahe, dass es sich um Beschaffungsprostitution (z.B. für Drogen) handelt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion erhöht.

HIV ist aber im Vergleich zu anderen Viren relativ schwer übertragbar. Das Risiko einer Übertragung ist abhängig von der Anzahl der Viren im Blut und in den Genitalsekreten. Je mehr Viren umso hoher das Ansteckungsrisiko.

Ansteckend sind allein Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeit. Am häufigsten wird HIV in Deutschland durch Geschlechtsverkehr übertragen und - auf Grund verbesserter Prävention - nur noch in Einzelfällen durch intravenösen Drogenkonsum oder berufliche Exposition.

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem sexuellen Kontakt hängt von vielen Faktoren ab. Ungeschützter Analverkehr ist am risikoreichsten. Es folgen Vaginalverkehr - für die Frau höher als für den Mann - und Oralverkehr mit Ejakulation. Das statistisch höchste Risiko birgt das gemeinsame Benutzen von Injektionsnadeln, da infektiöses Blut direkt in den Blutkreislauf gespritzt wird.

Im Durchschnitt kommt es bei weniger als 1% der Sexualkontakte mit (unbehandelten) HIV-Infizierten zu einer Ansteckung.

Erfolgreich behandelte HIV-Infizierte sind nicht infektiös, wenn die Viruskonzentration im Blut ("Viruslast") seit mehr als sechs Monaten unter der Nachweisgrenze (<50 Viruskopien/ml Blutplasma) ist, die regelmäßige Einnahme der antiretroviralen Medikamente sichergestellt ist und keine sexuell übertragbaren Erkrankungen vorliegen.

https://www.hivandmore.de/hiv-informationen/uebertragung.shtml

Alles Gute für dich!

Jonnishooter500 
Fragesteller
 03.01.2021, 19:20

Also liegt die Wahrscheinlichkeit bei unter 1% oder wie?

isebise50  03.01.2021, 20:49
@Jonnishooter500

Jupp - aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist schließlich immer die Statistik.

Wenn Sie sich nicht regelmäßig testen lässt und Sie mit vielen Männern ohne Kondom verkehrt ist das Risiko schon nicht so niedrig. Lass Dir das eine Lehre sein und nimm nächstes Mal definitiv ein Kondom! Und 6 Wochen nach dem Sex ab zum Gesundheitsamt und testen lassen.

Die Dame macht‘s ja nur ganz ausnahmsweise ohne, ist schon klar..

Das kann noch bissl dauern.

Gibt auch noch andere schöne Dinge, die man sich da einfangen kann.