HIlft Ritalin bei Prüfungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wirkt, sofern ich weiss. Habe es noch nie ausprobiert, weis nur, dass es zwischen 2 und 4 Stunden wirkt und das es das Ritalin in zwei verschiedenen Variationen gibt. Normalerweise ist Ritalin für AD(H)S'ler gedacht, damit sich diese besser konzentrieren können (Vielleicht ist das auch bei dir der Fall?).

Das Problem ist nur, dass du an das Medikament über keinen legalen Weg einfach so heran kommst. Das Medikament ist nur mit einer speziellen Verschreibung vom Arzt zu bekommen und kostet nebenbei auch noch einiges.

Gruß Bloody

Jawohl, es hilft sehr gut. Man muss es aber unbedingt vorher ausprobieren und die für einen selbst hilfreiche Dosis herausfinden. Wenn die Wirkung dann eintritt, erfährt man im Regelfall eine unglaubliche Steigerung der Denkfähigkeit was abstraktes logisches Denken und andere Fähigkeiten angeht.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass man keinesfalls(!) eine Mischung mit anderen Medikamenten machen sollte, da es dir dann wirklich dreckig gehen kann...

Ritalin ist ein schweres Psychopharmaka und nicht gerade das richtige Mittel, sich für eine Abitursprüfung zu beruhigen! Greif doch eher auf Baldrian, viel Schlaf und viel Lernen zurück, das ist gesünder.

Bloodybane  30.06.2010, 15:47

Bin da derselben Meinung, ich denke, dass Ritalin nicht schädlich ist. Aber auch für dein eigenes Gewissen ist es viel besser, wenn du dein Abi ohne "illegale" Hilfsmittel schaffst.

Habe mal gehört Johanniskraut soll helfen, gibts auf legalem Wege, ist pflanzlich, wirkt aber erst nach ca. 3 Wochen.

Vivienne  30.06.2010, 16:29
@Bloodybane

Johanneskraut hilft bei Depressionen, nicht bei Konzentrationsschwierigkeiten. Vorsicht vorsicht liebe Leute! Nur weil etwas pflanzlich ist, heißt das nicht, das es keine Nebenwirkungen hat. Johanniskraut ist so ein klassisches Beispiel, es hat sehr viele Nebenwirkungen und viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Soviel zu medizinischen Tipps von "Experten für Menschenkenntniss"...

Jessi779  30.06.2010, 16:45
@Bloodybane

Ritalin ist sehr wohl schädlich. Es ist zu Recht ein verchreibungspflichtiges Medikament mit nicht unbeträchtlichen Nebenwirkungen.

sejeluchabe  30.06.2010, 17:15
@Vivienne

Bei Einnahme von Johanniskraut kannst du auch das Sonnenbaden streichen, da es die Photosensibilität erhöht.

Gehe zum Doc, schildere dein Problem und lass dich beraten.