Hilft Melanin gegen Vitiligo

3 Antworten

Melanin ist für die Hautfarbe zuständig. Bei Vitiligo können die betroffenen Hautareale selber kein Melanin mehr produzieren, daher die weißen Flecken.

Durch bestimmte Therapien, die die Melaninproduktion anregen, sind diese Hautareale nicht mehr so weiß.  Von Melanin-Tabletten hab ich noch nie was gehört, kann mir aber nicht vorstellen, das es was bringt, da sich das eingenommene Melanin auf die komplette Haut verteilt und du überall mehr farbe kriegst. Bei einer Therapie "lernen" aber die kranken Hautareale wieder selber Melanin zu produzieren. 

Die gängigste Therapie ist eine UV-Therapie. Aber es gibt auch verschiedene Cremes und Kapseln zum einnehmen. Kann dir  Vitises empfehlen. Das ist rein pflanzlich (Melonenextrakt). Auf www.vitises.de kannst dich darüber informieren.

wieso konntest du es nicht bekommen? weil es unleserlich war?

wer kann rat geben? --> frag doch am besten einfach deinen hausarzt.

standard wären phototherapien (z.b. uv-b-schmalspektrum, xenonchlorid-eximer-laser oder PUVA) eventuell mit topischer anwendung von externa wie steroide, calcipotriol oder pseudokatalase.

ansonsten gibts noch andere immunsuppressiva die man in salbenform einsetzen kann oder die melanozytentransplantation (obwohl ich da die wirksamkeit nicht kenne).

 

miimiimiimiimii  12.04.2011, 01:46

hauTarzt meinte ich.

ich bekam in havana von einem einheimischen den tipp, in der apotheke melanin zu holen...in alkohol gelöst ... ne 250ml-flasche für rund 20€ ... zum einreiben.. und siehe da...es hilft seeehr...habe mittlerweile alle meine weißen flecken weg, außer an den händen...diese sind nun dran :)erstaunlicherweise sind noch 2 drittel der flasche da ... das wird wohl langen... genau deshalb war ich in deutschland noch nicht darum bemüht das zeug hier zu bekommen ... ein hautarzt kann aber bestimt weiterhelfen ;)