Hilft die Madinette (Pille) gegen Haarausfall?

3 Antworten

Hallo 11LovetheLife11,

wenn Du unter Anwendung Deiner gewohnten Pille keine unerwünschten Wirkungen bemerkst, dann spricht doch nichts dagegen dabei zu bleiben. Besprich einfach mit Deinem Frauenarzt/Deiner Frauenärztin, warum sie Dir eine andere verordnet hat als beim letzten Mal und besprich mit ihr, wie ihr weiter verfahren wollt.

Einige Frauen berichten von Haarausfall nach Absetzen der Pille, manche auch bei Einnahme der Antibabypille. Durch die Veränderung des Hormonhaushaltes kann bei einigen Frauen Haarausfall auftreten und bei anderen hört er mit Beginn der Pilleneinnahme eben auf. Viele Patientinnen bemerken auch einfach keine Veränderungen in bezug auf den Haarstatus.

Haare unterliegen grundsätzlich einem natürlichen Wachstumszyklus, in welchem viele Haare wachsen und andere Haare ausfallen. Dass wir Haare verlieren, ist also noch kein Grund zur Besorgnis.

Gehen allerdings täglich mehr als 100 Haare verloren oder entstehen optisch haarlose Stellen, spricht man von Haarausfall (Alopezie).

Solltest Du den Eindruck haben, dass bei Dir ein Haarausfall vorliegt, empfiehlt es sich einen Hautarzt zu konsultieren. Sie sind die Experten auch bei Haarausfall. Manche bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an.

Alles Gute!
Anna vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

nie auf Apotheker hören was das angeht!! Der Arzt verschreibt die die Pille die zu deinem Körper passt, deshalb stellt er sie dir auch aus. 

Ruf morgen beim Arzt an und frag nach, nimm nichts in Sachen Pille, wenn du sie nicht verschrieben bekommst, das kann böse enden!

11LovetheLife11 
Fragesteller
 18.10.2017, 01:56

Aber die Madinette hat den gleichen Wirkstoff wie die Chariva und ich habe schon die erste Packung von Madinette fertig deswegen will ich jetzt nicht mit der Chariva weitermachen also habe ich mir nochmal die Madinette geholt (habe auch keine Nebenwirkungen) natürlich ruf ich morgen an es hat mich jetzt nur beschäftigt. Und die Apothekerin dürfte mir nichts aushändigen wenn die Pille nicht den gleichen Wirkstoff hätte wäre sonst strafbar.

Butterfly01  18.10.2017, 01:58
@11LovetheLife11

Einfach keinen großen Kopf machen und morgen fragen...wenn es kein Problem ist dann ist ja alles gut, wenn doch ist es gut wenn du fragst. Apotheker haben schon sehr oft versagt und das kann mal ins Auge gehen

Hilft die Pille gegen Haarausfall bzw. stoppt den während der Einnahme?

Unter Nebenwirkungen (s. Abschnitt 4 deiner Packungsbeilage) findet sich u.a. auch der Punkt "Haarausfall".

https://beipackzetteln.de/madinette

Ich hätte da noch eine Frage mein FA hat mir die Chariva aufgeschrieben
aber die Apothekerin hat mir die Madinette gegeben ist das die gleiche?
Und soll ich jetzt die Madinette weiter nehmen und nicht die Chariva?

Du hast doch sicher einen Mund, funktionierende Stimmbänder und eine Zunge welche hervorragend Wörter formen kann.

Wenn dir bzgl. Medikamenten Fragen aufkommen stellst du diese am besten schnellstmöglich vor Ort. Auch ist es natürlich kein Problem in der Frauenarztpraxis anzurufen und nachzufragen.

Ein weiterer guter Ansatz wäre das Lesen der Packungsbeilage. Dies ist ohnehin ein MUSS. Und dies bereits VOR der Einnahme des jeweiligen Medikaments.

Du vergleichst einfach die Angaben der Packungsbeilagen (in diesem Fall: die Dosierung). Ist diese bei beiden Pillen gleich (wovon auszugehen ist) so sind diese Pillen ohne Probleme austauschbar.

Lg

HelpfulMasked