Hilfe zum Tennisarm?

7 Antworten

Hallo,

ich hatte vor Jahren einen Mausarm, der war sehr hartnäckig (fast zwei Jahre) Ich konnte teilweise nicht mehr auf der Tastatur tippen, weil es zu weh tat. Nur Ruhe brachte eine erste Erleichterung (keine Maus, kein Tippen auf einer Tastatur).

Das einzige, was mir letztendlich geholfen hat, war, die Maus mit dem Arm nicht mehr zu benutzen. (Nicht mehr am PC zu arbeiten hätte mir wahrscheinlich auch geholfen, aber darauf wollte und konnte ich nicht verzichten).

Ich habe irgendwann die Mausbedienung auf meine linken, gesunden Arm gewechselt, und dann wurde der Mausarm signifikant besser. Seitdem bin ich Maus-Linkshänder.

Trotzdem zwickt mich auch heute (also Jahre später) noch manchmal der Mausarm.

Eine weitere Sache, die mir geholfen hat, war der Wechsel zu einer Tastatur, die eine entspanntere Unterarm- und Handgelenkhaltung ermöglicht. Seit ich so eine Tastatur habe, will ich auf keiner anderen mehr schreiben.

Schau dir mal die Form einer "Micros. Natural Keyboard" an, dann weißt du welche Form ich meine.

Die Haltung der Hände und Arme auf einer geraden, rechteckigen Tastatur ist sehr unnatürlich, oder ich schaffe es nicht, meine Arme auf einer geraden Tastatur so zu halten, dass meine Sehnen und Muskeln entspannt sind.

Gruß und gute Besserung.

Am Anfang kannst du die schmerzende Stelle kühlen und du solltest alle schmerzenden Bewegungen vermeiden. Diclofenac Salben helfen leider kaum, da diese fast nicht durch die Haut dringen können. Dann lieber in Tablettenform.

Außerdem kannst du dir Ellenbogenschoner und weitere Unterstützungen zulegen. Eine schöne Übersicht habe ich hier gefunden: https://www.ellenbogen-schmerzfrei.de/equipment/

Ansonsten, wie schon über mir geschrieben: Dehnen, aber auch die Muskulatur kräftigen!

Gute Besserung :)

Ich hatte das auch so ähnlich und habe gesgat bekommen das kleine fäserchen gerissen sind. Diese wachsen wieder zusammen. Umso schlimmer der Schmerz umso länger braucht die Heilung natürlich. Also versuch ihn einfach so wenig zu belasten wie möglich, wenn du nicht zum Artzt gehen willst.

Ein Arztbesuch könnte helfen, außerdem keine Belastung des Armes.

Sven320 
Fragesteller
 20.09.2017, 08:47

Letztes Jahr hatte ich an diesem Arms einen Golferellenbogen. War beim Doc und beim Orthopäden. Ausser Kosten (privat versichert), keine ordentliche Behandlung. Dass, was mir empfohlen wurde, ist überall nachlesbar. Ich sollte den Arm ruhig stellen. Den Golferellenbogen war ich dann nach ca. 3-4 Monaten wieder los. Wird wohl jetzt beim Tennisarm auch nicht anders sein.

Die Schüsslersalze kannst du weglassen, das ist völlig wirkungslos. Und Ichtholan-Salbe ist eine sogenannte Zugsalbe, für Infektionen. Auch das bringt nichts.

Was du machen kannst ist 1. eine entzündungshemmende Salbe/Creme wie Diclofenac-Gel regelmäßig auftragen und 2. Stretching-Übungen.

Als ich das erste Mal einen Tennisellenbogen hatte, bin ich zum Akupunktur-Arzt gegangen. Der hat vier Wochen rumprobiert, das hat absolut nichts geholfen. Danach meinte er, vielleicht sollte ich doch mal zum Orthopäden.

Der Orthopäde hat mir erklärt: Tennisellenbogen ist eine Überlastung der Sehnen - häufig, schmerzhaft und harmlos. Es gibt mehrere Arten der Behandlung, keine ist wirklich besser als die anderen, denn sonst hätte die sich durchgesetzt.

Er hat mir diese zwei Stretching-Übungen empfohlen, die ebenso wirksam sind wie alles andere:

  • Den betroffenen Arm lang nach vorne ausstrecken, die Hand nach unten hängenlassen. Mit der anderen Hand die hängende Hand noch stärker beugen, dabei entsteht ein Zug im Ellenbogen. Du soltest den Zug merken, aber es soll nicht stark schmerzen. 20-30 Sekunden halten, dann loslassen.
  • Die Hände falten wie zum Gebet, dann die Handflächen "umstülpen" und die Arme mit den Handflächen nach vorne ausstrecken. Auch hier entsteht ein Zug im Ellbogen. 20-30 Sekunden halten und loslassen.

Das machst du jeden Tag mehrmals, so oft du willst. Es kostet nichts und hat keine Nebenwirkungen, hilft aber tatsächlich. Ich habe diesen Tipp vor vielen Jahren bekommen, hatte seitdem ab und zu mal wieder das Problem und war nie mehr deswegen beim Arzt.

Tennisspieler machen diese Stretching-Übungen auch zur Vorbeugung - manchmal siehst du das bei Übertragungen im Fernsehen.

Gute Besserung!