Hi, ich möchte meine philippinische Verlobte nach München holen, haben aber überhaupt keine Ahnung vom Visum. Wie machen wir das am besten?

7 Antworten

Das Vorliegen folgender Visumerteilungsvoraussetzungen muss von der Auslandsvertretung bei jedem einzelnen Visumantragsteller positiv festgestellt werden:

    Plausibilität und Nachvollziehbarkeit des Reisezwecks in DeutschlandFinanzierung der Lebenshaltungs- und Reisekosten aus eigenem Vermögen bzw. EinkommenBereitschaft des Visuminhabers, vor Gültigkeitsablauf des Visums wieder aus dem Schengen-Raum auszureisen,Vorlage einer für den gesamten Schengen-Raum und für die gesamte Aufenthaltsdauer gültigen Reisekrankenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro.

mehr unter ...http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Visabestimmungen_node.html

auch das :::Ist der Nachweis einer eigenen Finanzierung nicht möglich, kann die Finanzierung durch Abgabe einer förmlichen Verpflichtungserklärung gemäß §§ 66, 68 des Aufenthaltsgesetzes durch eine dritte Person nachgewiesen werden. Zuständig zur Entgegennahme einer solchen Erklärung ist in der Regel die Ausländerbehörde am Wohnort des sich Verpflichtenden.

Quirinusporti  28.06.2018, 08:47

Ist ein guter Grund also dass ich Sie heiraten will? Um uns kennen zu lernen? Und diese Versicherung 30.000 Euro.. Wie ist das zu verstehen. Also ich habe nicht so viel Geld. Warum kann die nicht einfach ganz normal hier her kommen und mich besuchen? Und ich brauche glaube ich einen Nachweis eines festen Jobs die Einkommensnachweise der letzten 3 Monate.

Nun, ein Visum gibt es in der Deutschen Botschaft in Manila. Sofern ihr nicht verheiratet seid (das ist höchst kompliziert), gibt es 2 Möglichkeiten: Visum für Touristen und für Besucher.

In beiden Fällen muss sie nachweisen können, dass sie die Reise finanziell stemmen kann. Andernfalls musst du eine Verpflichtungserklärung abgeben, dass du für die Zeit des Aufenthalts für sie sorgst. Dafür benötigst du Gehaltsnachweise und eine Kopie des Mietvertrages der Wohnung. Das Formular selbst gibt es beim jeweiligen zuständigen Auswärtigen Amt vor Ort.

Für ein Visum benötigt sie außerdem eine Bestätigung ihrer Arbeit und falls sie arbeitet, die Bestätigung des Arbeitgebers, dass sie für den Zeitraum der Reise freigestellt ist. Natürlich auch einen gültigen Pass (muss glaub mindestens 3 Monate länger als der geplante Aufenthalt gültig sein) plus zwei zusätzliche Passbilder.

Was auch nicht fehlen darf, sind natürlich der Antrag selbst und eine Auslandskrankenversicherung. Den findet man auf der Homepage der Deutschen Botschaft auf deutsch, englisch und ein paar anderen Sprachen (bin mir nicht sicher ob auch tagalog). Zu guter letzt noch die Bestätigung auf einem Formular (ebenfalls auf der Homepage erhältlich), dass sie keine Terroristin ist und noch nie für Terroristen gearbeitet hat. Das alles gibt man persönlich in der Botschaft ab und der Prozess sollte dann etwa 2 Wochen maximal dauern.

Wenn ihr vorhabt, zusammenzuziehen, sollte sie grundlegende Deutschkenntnisse vorweisen können, um sich zumindest auf einfache Weise in Deutschland verständigen zu können. Aber wie ich gehört habe, gibt es hier eine Quote an Anträgen, die prinzipiell abgelehnt werden.

Viel Erfolg ;)

HiLuis 
Fragesteller
 01.10.2015, 23:21

Super danke, aber das Problem sie hat dort keinen Arbeitsvertrag und kann nichts nachweisen, dass sie einen Grund hat zurückzukommen( ist ehrlich gesagt auch nicht geplant). Was ist der beste Weg für Anfänger das sie hier her kommen kann? Evtl heiraten dort, hier? Oder schengenvisum dann nach Dänemark?

Luke91Nukem  01.10.2015, 23:29
@HiLuis

Wie schon gesagt, ist eine Heirat extrem schwierig.. sowohl in Deutschland als auch auf den Philippinen, weil man erst einmal monatelang herumreisen darf, um sich alle notwendigen Papiere zu beschaffen und beglaubigen zu lassen. Dazu sind die meisten nur 6 Monate gültig und dann mach mal einen Hochzeitstermin aus..

Wie es mit der Hochzeit in Dänemark aussieht weiß ich leider nicht, deswegen kann ich da kaum etwas dazu sagen. Ich nehme mal an, dass sie dennoch bessere Chancen als andere hat um nach Deutschland auszuwandern, da sie hier jemanden hat der sich noch um sie kümmern kann (obwohl für den Staat natürlich das Risiko besteht, dass das nur gemacht wird um sie nach Deutschland zu "schmuggeln"). Was nun auch leider noch dazukommt sind die ganzen Asylanten aus Syrien, Afghanistan und den Balkanländern.

Ist jetzt schon lustig mit anzusehen, wie alle hoffnungslos überfordert sind und es von Tag zu Tag schlimmer wird.

Ich würde dir einfach mal empfehlen, dich bei der Ausländerbehörde zu informieren. Die haben da wesentlich mehr Informationen als ich hier zuhause als Ottonormalverbraucher ^^

Wenn es nur für 2-3Wochen ist kann Sie einfach Fliegen und es am Flughafen mit dem Zoll regeln.

Für längeren zeitraum bei der Botschaft muss sie ein Visum beantragn.

Du kannst nichts machen.

musso  01.10.2015, 23:22

Das hat mit dem Zoll erstmal gar nichts zu tun beim Danke habe ich mich verklickt

Sie erhält höchstens ein Besuchs-Visum, für einen Daueraufenthalt müßt Ihr verheiratet sein. Sie stellte einen Antrag auf ein Besuchs-Visum bei der Deuschen Botschaft, wo die auf den Philippinen ist, keine Ahnung,.zumindest aber in der Hauptstadt.

HiLuis 
Fragesteller
 01.10.2015, 23:03

Um zu heiraten brauchen wir noch mehr Unterlagen und beglaubigte Dokumente. Für Philippinen ist das sehr schwer zu bekommen, leider. Alleine schon ein Verlobten Visum ist sehr sehr umständlich. Aber was ist der beste Weg das sie ein besuchervisum bekommt und nicht abgelehnt wird?

Die deutsche Botschaft auf den Philippinen wird ihr sagen, welche Unterlagen sie braucht. Wahrscheinlich eine Einladung von dir, evtl. Verdienstbescheinigungen, Auslandskrankenversicherung

HiLuis 
Fragesteller
 01.10.2015, 23:07

Aber die haben gesagt, das momentan die Wahrscheinlichkeit abgelehnt zu werden sehr hoch ist. Wie ist der sicherste Weg für jemanden der sich null auskennt?

musso  01.10.2015, 23:11
@HiLuis

Den sicheren Weg gibt es nur, wenn Ihr dort heiratet, Sie einen Deutschkurs macht und Ihr dann ein Visum zur Familienzusammenführung beantragt

HiLuis 
Fragesteller
 01.10.2015, 23:14
@musso

Ist dort zu heiraten nicht noch komplizierter? Und wenn nicht oder gleich wie mache ich das am besten und was brauchen wir alles? Die Anleitungen im Internet bringen mich komplett zum verzweifeln!!!

musso  01.10.2015, 23:26
@HiLuis

Es ist alles so kompliziert wegen Leuten wie Euch,die ein Besuchervisum beantragen und sowieso heiraten wollen. Nicht bös gemeint, ich kenne die Situation

HiLuis 
Fragesteller
 02.10.2015, 00:17
@musso

Am liebsten würden wir dort oder hier heiraten, aber wir haben überhaupt keine Ahnung was wir machen müssen und Panik, dass überhaupt nichts funktioniert. Wenn jemand Erfahrung darin hat und uns helfen will egal über welchen Visa oder Hochzeitstag würden wir uns sehr sehr freuen!!