Hexal L-Thyrox 50mg und Die Pille (Yasmin) ein Problem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L-Thyroxin entspricht dem menschlichen Schilddrüsenhormon, das ist für den Energiehaushalt im Körper zuständig. Es hat keinerlei Wechselwirkungen mit den weiblichen Hormonen, die die Pille enthält. Außerdem nimmt deine Freundin das Schilddrüsenhormon relativ niedrig dosiert. Kein Problem - ich hab fast die vierfache Dosis und es gibt keine Probleme mit der Pille.

Hey,

Wie soll das denn negativ wirken? Sie nimmt Hormone die normalerweise jeder Mensch hat.

Würde also logischerweise nicht gehen, dass es die Pille beeinträchtigt.

Ich nehm übrigen 200mg davon.

Liebe Grüße, Flupp

Creazy231 
Fragesteller
 09.08.2011, 15:14

logischerweise hast du damit recht =) aber besonders ich als Mann bin trd. unsicher, da ich nicht vorhatte mit 16 schon Vater zu werden ;) Aber ich danke dir =)

Flupp66  09.08.2011, 15:15
@Creazy231

Da brauchst du dir aber keine Gedanken machen. Es ist das reine Hormon, dass jeder normal hat.

Ich nehm schon lange 200mg und nehm die Pille. Das ist kein Problem. =)

solang man die Pille richtig einnimmt gg

Creazy231 
Fragesteller
 09.08.2011, 15:18
@Flupp66

okay dann danke ich dir und den anderen sehr.. damit muss ich mir dann darum keine sorgen mehr machen :P

Creazy231 
Fragesteller
 09.08.2011, 20:37
@Flupp66

danke dir =)

Hallo Tobi,

ich lese hier, dass es keine Wechselwirkung zwischen Pille und Schilddrüsenhormon (z. B. Hexal L-Thyrox") geben soll. Das stimmt so leider nicht! Es stimmt zwar, dass es keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille hat, es stimmt jedoch nicht, dass es keine Wechselwirkung gibt. Umgekehrt liegt eine Wechselwirkung vor.

Die Einnahme der Pille erhöht das Bindungsprotein der Schilddrüsenhormone, so dass bei einer Fehlfunktion der Schilddrüse eine höhere Dosierung der Schilddrüsenhormone notwendig wird. Prinzipiell ist die Pille bei vorliegender Fehlfunktion der Schilddrüse überhaupt nicht gut. Leider gibt es auch hier nur wenige Frauenärzte, die dies zugeben. Es gibt jedoch Studien in denen gezeigt wurde, dass bei längerfristiger Einnahme der Pille eine extrem hohe Zahl von Frauen eine Schilddrüsenerkrankung entwickeln, besonders, wenn sie die Pille dann irgendwann absetzen. Die Einnahme der Pille verfälscht ebenfalls die Blutwerte, die zur Kontrolle der Schilddrüse gemacht werden.

Leider gibt es noch andere Wechselwirkungen, über die kein Frauenarzt spricht, die aber Tatsache sind! Die Pille belastet/beeinflusst (senkt) die Cortisolproduktion. Cortisol ist ein Stresshormon, das in den Nebennieren ausgeschüttet wird. Cortisol wird u. a. zur Verarbeitung der Schilddrüsenhormone benötigt. Ist der Cortisolspiegel niedrig (er kann durchaus noch im Normbereich sein!), dann können die Schilddrüsenhormone nicht richtig verarbeitet werden. Damit sind dann gleich zwei Dinge gegeben:

  1. Die Pille erhöht das Bindungsprotein der Schilddrüsenhormone, so dass mehr SD-Hormone benötigt werden.

  2. Durch die Einnahme der Pille wird die Cortisolproduktion negativ beeinflusst, so dass bei bereits vorliegender Schilddrüsenfehlfunktion sehr wenig Cortisol vorhanden ist und somit zu wenig, um die Schilddrüsenhormone richtig zu verarbeiten.

Aus den oben genannten Gründen, die nicht die einzigen sind, würde ich niemanden empfehlen, die Pille einzunehmen! Es gibt auch andere Verhütungsmethoden, wie z. B. die Gynefix für junge Frauen oder die Spirale (aber keine Hormonspirale!).

Fazit: Will man von der Pilleneinnahme nicht abgehen, dann sollten die Einnahmezeiten unbedingt getrennt gehalten werden (SD-Hormon immer morgens, Pille abends). Will man aber seine Gesundheit weitestgehend auch noch in späteren Lebensjahren aufrecht erhalten, dann sollte man doch lieber auf die Pille verzichten.

Gruß Catlyn

Creazy231 
Fragesteller
 09.08.2011, 16:59

wow.. das nenne ich ja mal eine Hammer Antwort o.O also zu dem Text: So wie ich das verstanden habe wird durch das o.g. Medikament die Wirksamkeit der Pille nicht beeinträchtigt, dafür aber von der Pille die Wirksamkeit des Medikamentes? Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden und hoffe auf schnelle Antworten =)

Catlyn  09.08.2011, 17:07
@Creazy231

Ja, richtig. Deine Freundin wird mit Pilleneinnahme eine höhere Dosis benötigen, als ohne.

Creazy231 
Fragesteller
 09.08.2011, 17:58
@Catlyn

und das wiederum soll heißen das ich ihr raten sollte sich in den nächsten tag/wochen (was denn besser?) an ihren Hausarzt zu wenden? Danke vielmals für diese super Antwort. Btw: Da mir mein Gefühl sagt, das Sie Ärztin im Fach Halsdrüse sind würde ich mich freuen wenn ich mich bei weiteren Fragen an Sie wenden darf =)

Creazy231 
Fragesteller
 09.08.2011, 20:47
@Creazy231

Schilddrüse* xP

Nein es hat keine Auswirkungen auf die Pille ( Weis ich aus eigener Erfahrung) . Die Pille und das Thyrox sind ja beides Hormone die sie zu sich nimmt , da dürfte es keine Schwierigkeiten geben

hallo ich habe jetzt nicht jede antwort auf deine frage gelesen ich kann nur aus meiner erfaahrung schreien ich nehme die L-T50mg auch und habe die yasmin auch lange genommen und da gibt es keine probleme ich wünsche alles gut