Herzrasen - Nebenwirkung Pille oder eher nicht (Maxim)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann natürlich von der Pille kommen, es kann aber auch tausend andere Gründe haben. Vielleicht steckt auch die Schilddrüse dahinter.

Warte bis zur Blutabnahme und nimm die Pille tatsächlich lieber ein paar Stunden früher. Absetzen ist natürlich auch eine Option, habe ich damals auch gemacht (Yasminelle) und einfach nie wieder eine genommen. Ich habe ebenfalls Hormonprobleme, aber damit habe ich leben gelernt.

Meine Periode ist allerdings auch regelmäßig (wenn auch bei einem ca. 32-Tage-Zyklus) und ich habe nicht mehr die großen Probleme mit Akne. Mein PMS ist allerdings hin und wieder nervig.

hlthm 
Fragesteller
 13.10.2017, 21:03

Erstmal danke für die Antwort. 

Die Schilddrüse ist tatsächlich auch eine Möglichkeit. Jedes weibliche Mitglied meiner Familie wurde bisher mit einer Überfunktion gesegnet. Habe ich dem Arzt auch gesagt. Mittwoch wird Blut abgenommen und dann will er weitergucken. Wir beschnuppern uns gerade noch. :)

Die Pille werde ich dann heute nacht nicht nehmen, sondern erst morgen früh. Hab erst drei genommen - bis das Blättchen zu Ende ist werde ich ja hoffentlich wissen, was am meisten Sinn macht. 

Mal gucken, wie die Nacht wird. Vielen Dank und lieben Gruß :)

Wenn das in der Packungsbeilage unter den Nebenwirkungen auftaucht, KANN das sein... Geh zu deinem Frauenarzt und klär das ab, evtl. Empfiehlt der dir einen wechsel zu einer anderen Pille.

hlthm 
Fragesteller
 14.10.2017, 00:29

Werd ich wohl auch noch machen. Je nachdem, was das Wochenende bringt, vor oder nach dem Besuch beim Hausarzt. Mal schauen, ob sich was tut, wenn ich die Pille jetzt über's Wochenende morgens nehme :)

Danke für die Antwort!

Herzrhythmusstörungen können sehr verschiedene Ursachen haben. Einen direkten Bezug zur Pilleneinnahme halte ich für fraglich. Du bist doch hoffentlich zu einem Kardiologen überwiesen worden? Ein 24-Stunden-EKG wäre gut, mag aber vielleicht auch noch keine endgültige Klärung bringen. Ich selbst hatte über viele Jahre zu ganz unregelmäßigen Zeiten starke Herzrhythmusstörungen (massives Herzrasen über einen längeren Zeitraum). Geholfen hat mir eine "Ablatio" ( eine Verödung bestimmter Nervenpunkte um das Herz herum). Ist ein einfacher Eingriff (über Venenkatheter) bei lokaler Betäubung sowie einer Beruhigungsspritze. Lass´ dich da mal beraten.

hlthm 
Fragesteller
 14.10.2017, 00:21

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn's so einfach wäre :D

Eine Überweisung gab's bisher noch nicht. Allerdings kennt mein Arzt mich genauso wenig wie ich ihn. Vielleicht will er deshalb erst einmal selbst alles checken, was er kann.

Eine Verödung von Nervenpunkten klingt für mich Schisser ja höchst turbulent! Mein schlimmster "Eingriff" war bisher immer der Pieks der Tetanusspritze haha. Ich denke, ich warte ab, was EKG und Untersuchung am Mittwoch erheben. Ich hoffe ja nach Kugelflitz' Antwort auf die Schilddrüse und dass es sich mit Tabletten wieder einpendeln lässt. Von langjährigen Beschwerden bin ich ja nun auch noch weit entfernt. Aber nur aus Interesse: Nach dieser Ablatio hattest du nie wieder Beschwerden? Hattest du davor andere Behandlungen?

Auf jeden Fall danke für deine Antwort! 

Einfach die Packungsbeilage lesen, bei Fragen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Lg eyrehead2k17

hlthm 
Fragesteller
 13.10.2017, 20:38

Nur blöd, wenn Wochenende ist :) die Packungsbeilage rät mir auch nicht, was am angebrachtesten wäre

Gruß

eyrehead2k17  14.10.2017, 09:12

Was erwartest du denn? Hier kann keiner in deinen Körper rein schauen... also zum Arzt oder Packungsbeilage lesen.

hlthm 
Fragesteller
 14.10.2017, 11:23
@eyrehead2k17

Ja hör mal, natürlich habe ich eine mehrseitige Diagnose von euch erwartet! Das ist ja wohl das Mindeste

Tatsächlich bin ich ja Montag und Mittwoch beim Arzt und habe keinen Ersatz für eine professionelle Behandlung erwartet - beides wurde bereits erwähnt. Ich habe lediglich gefragt, ob es hier womöglich Menschen mit ähnlichen Erfahrungen gibt, die mir Tipps geben können, wie ich mir die Wartezeit so erträglich wie möglich gestalten kann.