Herdanschluss hat nur 2 Phasen!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie so häufig bei derartigen Fragen fehlen hier Angaben ;-)

Wieviele Leitungen (Adern) kommen denn am Anschlußkasten an?  Bei 3 Phasen müssen das sw/br/sw/bl/ge-gr/ sein.

Wie hast Du denn geprüft? Lügenstift (Phasenprüfer)  oder 2poliger Spannungsprüfer  (Duspol)?

Wenn die "Lage" (1Automat für den Herd) Ist wie Du beschreibst würde ich vorsichtig denken, dass da ein ehemals an 3Phasen angeschloßener Herd an einen "nur" Wechselstomanschluss gestrickt wurde - sprich die Brücken vergessen wurden. Ich würde den Vermieter um Prüfung und Neuanschluss bitten und ihn darum bitten Dir nicht mehr einen solchen Pfuscher zu schicken [vorsicht falls es der Vermieter selbst war ;-) ]

Falls Du da aber selbst dran gehen willst hier mal ein Bild wie es aussehen sollte:

 

Herdanschlussbilder - (Mietrecht, Elektrik, Herd)
rescuefuchs 
Fragesteller
 05.05.2011, 08:28

Also es ist so das die Erdung auch als neutralleiter fungiert.

Gemessen hab ich natürlich mitm Duspol!Hallo! ;-)

Das heist ich könnt meinen Herd auch an einen Ein-Phasen Anschluss klemmen?

elektrofuzzi49  05.05.2011, 11:55
@rescuefuchs

Waren es nun 2 Außenleiter(Phasen) oder 1 Außenleiter? Hast du zwischen den 2 Phasen gemessen? Hat da der Duspol was angezeigt? Denn die 1 Sicherung sagt ja 1 Plase. Vielleicht dat man die 1Phase auf 2 Drähte verteilt um einen größeren Querschnitt rauszubekommen. Wenn die Herdsicherung höchstwarscheinlich 20A hat, damit ein E-Herd einigermaßen betrieben werden kann, ist 1,5qmm etwas schwach. Das offensichtlich klassische Nullung anliegt, Null und Schutzleiter ein Draht, sagt etwas über das Alter der Installation. Also auch kein FI - Schalter, der zumindestens fürs Bad Vorschrift ist. Da müsstest du doch mal mit dem Vermieter reden.

elektrofuzzi49  05.05.2011, 11:44

Wo gibt es den noch 3x220V?

Es ist technisch unmöglich, mehrere Phasen über einen Automaten abzusichern. Es ist wohl so, dass Dein Herd an einer Phase angeschlossen wurde. Möglicherweise verfügst Du gar nicht über einen dreiphasigen Anschluss in der neuen Wohnung. Für mich war die Situation viel ärgerlicher:

Ich ließ mir vor Jahren auf eigene Kosten einen dreiphasigen Anschluss (sog. "Vierleiterzähler" in die Wohnung legen. Im Rahmen der Wohnungssanierung während meiner Abwesenheit wurde der neue Herd einphasig angeschlossen (ohne Kostenersparnis!). Ich hielt das zunächst für unzulässig und rief bei der Elektro-Innung an (in Berlin). Dort wurde mir gesagt, in meiner Wohnung sei zweifellos ein grober technischer Unfug installiert worden, das sei aber hierzulande legal. Ich hätte als Mieter keinen Anspruch auf eine sinnvolle Nutzung meines Stromanschlusses. Ich vermeide es, alle Platten plus Backofen gleichzeitig zu nutzen. Darauf habe ich keinen gesetzlichen Anspruch. Das scheint regional unterschiedlich geregelt zu sein. Manche Energieversorgungsunternehmen dulden nicht derartige asymmetrische Belastungen ihres Netzes.

Hallo ich grüße dich !

Den Elektroherd darfst du gar nicht selbst anschließen. Wenn bei dir was brennt hast du schuld.Sofort

deinen Vermieter informieren. Der Herd muß alleine abgesichert werden.Die Kosten muß der Vermieter

tragen.Mfg. Ponypeter !

Masculus  30.11.2015, 01:20

Den Herd darf ich anschließen, wann immer ich will ! Die Anschlußdose unterliegt dem Gesetzgeber (Vermieter) !!!

Der Vermieter ist dran,ob er will oder nicht

rescuefuchs 
Fragesteller
 04.05.2011, 22:45

ist ja nicht so das ich ihm was böses will!

er ist echt total nett mir geht es nur ums generelle...

Eigentlich ist es Standard, dass für den Elektroherd eine eigens abgesicherte Starkstromsteckdose vorgehalten wird. Wenn du die Wohnung aber so angemeitet hast, kannst du auf den Kosten sitzen bleiben. Wenn du selbst den Elektriker bestellst sowieso.