Heizkosten wegen anderen Mietern sehr hoch!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist die Umlage 50:50, viele Mieter Fenster stundenlang auf Kipp! Die heizen auch wie die Weltmeister und ich muss das natürlich (mit) bezahlen. Leider kann ich da absolut nix dagegen tun. Auf Grund von Außendämmung 60 Euro mehr Miete/Monat, aber keinerlei Einsparung bei den Heizkosten. Damit muss ich leben.

Dass Du nur 900 Einheiten hast, liegt auch daran, dass die unter Dir so fleißig heizen. Das ist der Grund dafür, warum ein Teil der Heizkosten nach Fläche umgelegt werden muss. Sonst könnten sich nämlich, die Rentner unter Dir beschweren, dass sie so hohe Heizkosten haben, weil Du dauernd unterwegs bist und die Heizung immer so weit runter drehst, dass sie Deine Bude mitheizen.

Die 30 Prozent Umlage nach Fläche sind sowieso der niedrigste Satz der möglich ist. Dass Du "nur" 4 Euro weniger Heizkosten hattest liegt auch an der Steigerung der Energiepreise, die sich in den nächsten Jahren noch verstärkt fortsetzen wird und die möglicherweise auch dazu führen wird, dass die Rentner die Heizung etwas zurück drehen und mehr auf Decken-, Pullover- und Sockenheizung setzen.

Da kannst Du Dich genauso wenig gegen wehren wie gegen alte Leute in der Krankenkasse, die mehr kosten als die Jungen, also die Beiträge massgeblich beeinflussen.

Sieh es mal von der positiven Seite:

Wenn die von unten nicht so viel heizen würden, dann wäre Deine Wohnung abends noch viel kälter, denn das steigt ja auch nach oben.

Unser Wohnung ist super isoliert und die Heizungen werden tagsüber bei Temperaturen bis zu minus 5°C komplett abgestellt, denn unter uns heizen ebenfalls Rentner.

Abends drehen wir dann etwas auf und das reicht!

psydelis  04.04.2013, 11:07

PS:

Wenn Du Dir bei Conrad und Co. elektronische Thermostate kaufst, stellst Du die Heizkörper abends ab und kurz bevor Du nach Hause kommst auf 20 oder 21°C.

Das bringts!

albatros  04.04.2013, 11:42
@psydelis

Frage nicht gelesen?

Erstmal, nein, dagegen kannst du nichts machen. Das ist deren Wohnung und da dürfen die heizen wie sie wollen. Aber bedenke, du profitierst direkt von deinen Nachbarn. Deine Verluste durch die Bodendecke dürften gegen Null gehen bzw. du kriegst sogar Energie von unten dazu. Anders gesagt, wenn die nicht so heizen würden, hättest du nicht nur 900 Einheiten sondern wesentlich mehr.

Gegen die Umlage 30/70, da gemäß Heizkostenverordnung vorgeschrieben, kannst Du Dich nicht wehren.

Irgend wie profitierst Du doch von älteren Herrschaften unter Dir. Da Wärme je bekanntlich nach oben steigt mußt Du weniger heizen.