Hautausschlag im gesicht von schal

9 Antworten

Drei Möglichkeiten:

Hast du den Schal seit dem Kauf noch nicht gewaschen, dann können Insektenabwehrmittel, giftige Insektizide, Farb- und Veredelungsrückstände etc. deine Haut reizen.

Hast du den Schal gewaschen, können Waschmittel oder Weichspüler und/oder immer noch vorhandene Verarbeitungsrückstände die Reizung auslösen.

Unabhängig von diesen Möglichkeiten kann es sein, dass du auf die Materialien (Schafwolle, Naturfarben, Geruchsstoffe....) negativ reagierst.

Versuch mal: den Schal ein paar Stunden mit Geschirrspülmittel (löst am besten unerwünschte Rückstände) einzuweichen, dann auswaschen, gut spülen und ins letzte Spülwasser einen Schuss Apfelessig dazu geben. Wahrscheinlich ist dann die Faserstruktur schön weich und hautfreundlich. .... einen Versuch ist es sicher wert, bevor du ihn weggibst. Alles Gute.

Das ann viele Gründe haben. Es kann sein das den Schal schon viele Menschen vor dir um hatten und du es nicht verträgst. Hast du ihn vor dem um machen gewaschen ? Es kann aber auch sein, dass du gegen den Stoff im Schal allergisch reagierst. Viele Allergien brechen ja ziemlich plötzlich und vor allem unbewusst auf. Oder hast du ihn vorher gewaschen und ein neues Waschpulver oder Weichspühler genommen ? Vielleicht liegt es auch nicht am Schal, sondern es passt nur durch Zufall in den Zeitplan des Kaufes dieses Schals und du hast irgendetwas neues in deinem Leben probiert, wie neue Speisen, neue Waschmittel, neue Getränke. Also, deine Frage könnte man jetzt soweit ausbauen um sie zu beantworten. Überlege doch einfach mal ob du irgendwas neues in den letzten Tagen zu dir genommen hast, oder den Schal einfach nur vorher gewaschen hast.

LG Ben

..kommt öfter vor .der stoff reibt halt einfach an der haut und da diese bei der kälte eh empfindlich ist reizt das nur umso mehr und die haut fängt an zu brennen...ich würd dir panthenol creme oder creme mit urea anteil empfehlen...

deshalb muss man die Sachen immer vorher waschen...die werden oft mit aggressiven Färbemitteln gefärbt... was bei vielen zu Hautreizungen führen kann...spricht nicht für orsay

Vieleicht eine Allergie- kauf nen neuen zum ausprobiernen.. vieleicht hilft es..

 - (Haut, Ausschlag, jucken)