Haus für Kinder eröffnen!Ist es realistisch eine private Einrichtung zu eröffnen, Wie finde ich einen Träger, falls das mit der Selbstständigk. Nicht so läuft?

2 Antworten

Sowas fängt man nicht mit Verschuldung an. Schon gar nicht allein-selbstständig.

Erstmal würde ich alle infrage kommenden Träger ansprechen. Vielleicht gibt es schon Projekte, die in den Startlöchern stehen, die Standortfrage geklärt und womöglich eine fertige Immobilie, mit Genehmigungen für Kita-Betrieb haben, Management, Möbel, Mitarbeiter, Material und Spielzeug stellen können, schon Fördermittel beziehen ...

... und genau Dich suchen.

Sonst könntest Du die Tagesmutter machen, bis genug Kinder kommen, um Dich zu vergrößern. Aber dann wird es komplex. Gefördert werden nur Einrichtungen, die eine Versorgungslücke füllen können - also in einem Stadtteil, in dem es noch zu wenig Kitas gibt. Genehmigt werden Kitas, wenn sie hundert Millionen Anforderungen erfüllen. Eltern kommen nur, wenn bei Dir alles super tipptopp mit Sternchen und Zertifikat ist.

Dann erst fängt Dein Businessplan (den musst Du erstellen) langsam an, Geld zu erzeugen ...

Viel Glück!

Bei uns im Ort waren 2.  Die haben aber wieder dicht.

Meine Enkelkinder waren da gut aufgehoben, aber ob das baurechtlich oder

 keine Ahnung.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914