Hat mein guter Freund mich bestohlen?

5 Antworten

Ein wie guter Freund war er denn bis jetzt ?, würdest du ihn vermissen, wenn du ihn als Freund verlieren würdest ?

Was hat er alles für dich in der Vergangenheit getan ?, ist das signifikant, was er für dich getan hat ?

Reinhold092 
Fragesteller
 08.10.2015, 23:21

Ich kenne ihn seit 3 Jahren durch die Schule, aber wir hatten immer mal wieder unsere Höhen und Tiefen (nicht wegen Streit, sondern wir haben uns einfach öfters aus den Augen verloren).

Ich denke ich würden ihn vermissen, weil ich sonst nicht viele Freunde habe. Aber ein Freund bei dem ich nicht Trauen kann ist ja auch nicht viel wert.

Er nichts weltbewegendes für mich getan. Wir waren halt Freunde die sich manchmal getroffen haben zum reden. Wir hatten auch gemeinsame Intressen (z.B Zocken).

Hätte er mir nur mal 5€ für Kippen abgeknöpft könnte ich darüber hinwegsehen, aber wegen dieser Summe kann meine Mutter mir zurzeit kein Essen kaufen, weil sie nicht viel Geld verdient (Sie ist selbständig und das gestohlene Geld wäre für die Ladenmiete gewesen). Ich und andere Freunde von ihm hatten immer das gefühl das er eine Maske auf hat. Ich kann ihn nicht wirklich gut einschätzen, deshalb wende ich mich an euch, um zu wissen wie ihr das aus einer Objektiven Sichweise betrachtet (vll beschuldige ich ihn ja zu voreilig).

DepravedGirl  08.10.2015, 23:30
@Reinhold092

Er nichts weltbewegendes für mich getan.

- Leute wie ihn findest du also überall.

- Solange du keine eindeutigen Beweise hast, darfst du ihm nicht direkt ins Gesicht sagen, dass er es war.

- Ruf ihn an oder besuche ihn, und dann erzähle ihm von dem gestohlenen Geld, achte dann darauf, wie er darauf reagiert, aber sage ihm nicht, dass du dir sicher bist, dass er es war.

- Sage ihm auch, dass du jetzt hungern musst, weil deine Mutter nichts zu essen kaufen kann, wegen dem gestohlenen Geld.

- Wenn du ihn von deiner Wohnung weg haben willst, dann sage ihm einfach dass deine Mutter gesagt hat, dass niemand fremdes mehr in eure Wohnung kommen darf, nur noch die engsten Familienmitglieder dürfen in die Wohnung, dann wirst du ihn los, weil er dich ja nicht mehr besuchen kommen darf.

- Versteckt außerdem das Geld dort, wo es so schnell niemand findet, falls bei euch mal eingebrochen wird, wenn ihr weg seid.

- Ansonsten kannst du dir ja viele Ausreden einfallen lassen, warum ihr euch nicht treffen könnt, mit etwas Glück ebbt euer Kontakt im Laufe der Zeit ab und du bist ihn ein für alle mal los.

Ich würde an deiner Stelle eine polizeiliche Anzeige gegen Unbekannt stellen. Sicherlich fragt man dich, ob du jemand in Verdacht hast. Sicherlich wird dann dein Freund geladen und muß seine Aussage machen. Dann wirst du ja sehen, was er dort aussagt. Liebe Grüße von bienemaus63

Naja, wenn du ihn beschuldigst oder sogar anzeigst ist es vorbei mit der Freundschaft. Da musst du dir schon ganz sicher sein!

Und die Polizei benötigt auch Beweise damit sie was unternehmen kann...

Reinhold092 
Fragesteller
 08.10.2015, 23:31

Ja das ist das Problem. Ich habe ja nichts wirklich festes gegen ihn in der Hand das man bei der Polizeit geben könnte. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, das Geld nicht wiederzusehen.

Ich kann es nicht fassen, so jemanden als Freund zu haben. Ich würde nie im Leben einfach mal so einen Freund um 500€ erleichtern. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher ob er das wirklich war.

zersteut  09.10.2015, 10:13

Ich finde die Idee von Geas richtig gut. Erzähl niemand was davon und tu so alsob es niemand aufgefallen ist! Dann stell dem Dieb eine Falle, eine versteckte Kamera und ein Geldbeutel der einfach nur herum liegt erledigen den Rest....

Also, ich würd ihm ne Falle stellen.

Ihn mal wieder einladen, Geldbeutel dahin legen wi er immer lag und dann testen ob er das Geld klaut oder nicht.

tomyM  08.10.2015, 23:07

Gute Idee :D Kannst ja auch sagen, dass deine Mom Lohn bekommen hat, so nebenbei, und ihr bald vorhabt, shoppen zu gehen oder irgendwie so ;-) Lass dir was einfallen :D

tomyM  08.10.2015, 23:08

So als Anreiz :D

Sprich Klartext! Das nennt man heutzutage "Freund". Zeige ihn an. Dann wird alles geprüft, wie hat er sich den neuen Laptop gekauft, bar oder EC, usw.

Reinhold092 
Fragesteller
 08.10.2015, 23:23

Ich denke die Polizei könnte in diesem Fall keine Beweise feststellen, denn seine Mutter hat den Computer bestellt und er hat ihr im nachhinein das Geld gegeben, weil er kein Onlinebanking hat. Ich würde gerne von ihm die Warheit wissen, aber ich denke nicht das er soetwas zugeben würde.