Hat jemand Erfahrung mit Somsanit-Medikament?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schlafmittel heißt GHB "Xyrem" und ist nur auf gelbes Rezept erhältlich. Es ist derzeit nur für eine Indikation (Narkolepsie mit Kataplexie) zugelassen. Allen anderen Anwendern würde ich dringend davon abraten.

Zur Wirkung: das Zeug ist eine stark salzig schmeckende Lösung. Es zu trinken gar nicht so einfach, wegen des extremen Salzgeschmacks. Wer da empfindlich ist: Eimer bereit halten. Man soll das Zeug auf nüchternen Magen nehmen - wegen des Brechreizes und damit es schneller wirken kann.

Nach zirka 20 Minuten bekommt man das Gefühl, extrem besoffen zu sein. Tja, und dann haut einen das Zeug wirklich einfach um. Danach ist erst mal Ebbe. Und genauso plötzlich, wie man einschläft, wacht man nach zirka zwei Stunden wieder auf. Manchmal auch drei bis vier Stunden. Dann nimmt man den nächsten Becher - der schon vorbereitet auf dem Nachtschrank steht, kippt sich die nächste Ladung und hofft, nicht nochmal zu erbrechen. Dieses Mal geht es mit dem Einschlafen noch schneller.

Tja, und am nächsten Morgen ist man fit wie ein Turnschuh. Nach der Eingewöhnungsphase hat man sich an gewisse "Nebeneffekte" am Morgen schnell gewöhnt. Aber: bei Nicht-Narkoleptikern macht das Zeug wohl ziemlich schnell abhängig, was Narkoleptikern nicht passieren kann. Und ich sage gerne: wer das Zeug freiwillig trinkt, der hat echt nen Schuss weg. Denn es schmeckt wirklich: ekelhaft.

Noch ekelhafter ist es, wenn die Dosis nicht richtig wirkt und man dann in halbnarkotisiertem Zustand im Bett liegt und nur noch warten kann, bis die Wirkung wieder nachlässt.

Die Injektionsvariante wird zum Beispiel in der Suchtmedizin verwendet, um beim Entzug zu helfen, indem man die kritische Zeit "verschläft".

Bitte mal drüber nachdenken: "...bei Nicht-Narkoleptikern macht das Zeug wohl ziemlich schnell abhängig, was Narkoleptikern nicht passieren kann....". Das würde ich mir gerne mal erklären lassen!!! Bis dato kann ich nur raten, die Finger davon zu lassen.

Somsanit wird nicht als Schlafmittel verwendet, sondern als injizierbares Narkotikum!

anjaanuschka 
Fragesteller
 27.06.2012, 14:02

ja weiß ich, aber menschen mit extremen schlafstörungen verwenden es als letzte hoffnung und können damit besser schlafen.....

bevor ich es nehme wollte ich halt wissen, ob es jemanden gibt, der mir evtl. seine erfahrungen mitteilt