Hat hier jemand Ahnung von Grenzbebauung?

10 Antworten

Jede Kommune regelt das etwas anders, deshalb solltest Du Dich bei Eurem Ordnungsamt oder auch Bauamt erkundigen.

Diese Geschichten sind nicht selten ziemlich kompliziert, ziehen sich wie Gummi und kosten haufenweise Geld (Gebühren etc.).

Da würde ich mich auf keinen Fall übers Internet mit seinem Halb- und Viertelswissen, teilweise sogar total gegensätzlich, kundig machen.

Und auch beim Bürgeramt Bauen würde ich eher auf Schriftliches setzen.

Hier sind die ganzen Gesetze, Regeln, das Auge mal zudrücken, durch die politisch gewollte Veränderung hin Richtung Verdichtung auch immer mal in Bewegung.

Dass der Nachbar nicht sehr erfreut sein wird, kannst du dir ja denken. Da brauchst Du dich ja nur mal kurz in dessen Situation versetzen.

Letztlich ist es immer am Besten man versucht die Dinge gütlich zu klären, also mit dem Nachbarn mal ganz unverbindlich zu sprechen usw. Zum Glück sind ja nicht alle Leute immer gleich auf Krawall gebürstet.

Und vielleicht geht es ja auch ohne Zaun in der Höhe und die Garage woanders hin.

Abklären würde ich das wohl bevor ich kaufe, denn dann dort zu leben und dauernd "in der Defensive" zu sein, würde mir nicht gefallen!

Wende dich damit bitte an einen Fachanwalt. Juristischen Rat zu geben ist Laien nicht erlaubt und den brauchst du. Es geht ja schließlich um ein paar Euro..

Möglicherweise kriegst du auch bei der Baubehörde deiner Kommune Auskunft. Und ermutlch darfst du ohnehin keinen 1,8m hohen Zaun errichten.

Normalerweise ist das das Risiko des Nachbarn, sofern geschlossene Bebauung an der Stelle möglich bzw. geboten ist.

Vielleicht findet man ja eine befriedigende Lösung (Fenster nicht transparent oder so etwas wie Glasbausteine, Lichtdurchlass ermöglichen...

Auch ich sehe es so, dass wir aus der Entfernung hier keine brauchbare Antwort liefern können. Man müsste sich das ansehen, den Bebauungsplan prüfen, beim Bauamt fragen, was es mit den Fenstern auf sich hat usw. Das mit dem Bauamt könnten Sie sogar ohne fremde Hilfe machen. Mit Fotos bewaffnet dort vorstellig werden und fragen.