Harte Beule am Schienbein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so einem Schienbeinstoss passieren mehrere Dinge. Einserseits blutet es. Anderseits haben wir da wenig Weichteile, der Stoß geht direkt auf die Knochenhaut. Das Blut, der Bluterguss wird schwer abtransportiert, weil dieser Abtransport durch die Muskelpumpe passiert. Die haben wir hier nicht so reichlich. Verletzungen der Knochenhaut werden vom Körper gern umfangreich gekittet, sodaß sich ein Überschuss an neuem Gewebe bildet.

Wenn jetzt beides - Bluterguss und Knochenanbau - verhärten, entsteht ein relativ fester Gnubbel. Macht erstmal nichts, aber der kann übel auf Nerven drücken, die nun unglücklicherweise da auch relativ dicht unter der Haut, nicht so sehr von Muskelbäuchen geschützt, lang laufen.

Wenn dieser Gnubbel Probleme macht, muss man ein Skalpell nehmen, einen kleinen Schnitt machen und den Koagel/das Koagulum rausangeln.

Gruß S.

Der Knochen hat dort eine kleine "Verstärkung" der Knochensubstanz vorgenommen... Im Röntgenbild kannst du das dann sehen...

Sirius66  07.05.2014, 21:46

Ich tippe eher auf ein Koagulum. Das wird im RÖ NICHT dargestellt.

Gruß S.

Das hört sich nach "Hämatom" an, geh mal besser zum Arzt damit. Zur Erklärung: ein Hämatom ist eine Ansammlung von Blut, das aus den Blutgefäßen in das Körpergewebe oder einen Hohlraum ausgetreten ist. Es gibt heparinhaltige Salben, die einen slochen "Bluterguß" auflösen können.

hallo!habe das Gleiche - wie ist es bei Dir weitergegangen?

Tigerbanane0815  25.02.2019, 23:34

Ich habe das auch seit 2 Monaten. Hat sich bei dir schon was gebessert?

geh zum Arzt