Handy gestohlen gibt Vertrag Handy oder Geld zurück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen Diebstahl handelte und du das auch schon bei der Polizei gemeldet hast (sehr gut): Dann gibst du das (alles) einfach bei deiner Hausratversicherung an, die zahlt dir den Schaden. Meist wollen die wissen wie das abgelaufen ist und die "Vorfall - Nummer" (Aktenzeichen) von der Polizei ist sehr wichtig. Alles was du am Körper trägst ist mit in der Hausrat versichert. ABER die Tasche/Koffer ist schon nicht mehr mit versichert :-))) Den Wert des Gerätes lässt sich ja belegen (Kosten des Vertrags in 2 Jahren oder was so ein Gerät aktuell kostet), dieser Euro - Wert würde dir dann ausgezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nott123905 
Fragesteller
 02.02.2021, 19:49

Ah ok! Dankeschön! also würde ich das Geld zurückbekommen und nicht das handy...gut zu wissen!

Danke :)

Andy7754  02.02.2021, 19:56
@Nott123905

klar, wenn du eine Hausratversicherung hast. Wie das bei anderen Versicherungen zB. der Diebstahlversicherung geregelt ist kann ich dir leider nicht sagen. Da musst du die AGBs durchlesen. Bei diesen speziellen Versicherungen gibt es zig unterschiedliche Regelungen, meist gestaffelt nach Preis. ABER du darfst das nicht doppelt angeben (bei der Hausrat und der Diebstahlversicherung) das wäre dann wieder Betrug, du darfst dir nur eine Versicherung aussuchen wo du den Schadensfall anzeigst. Man nimmt natürlich die wo man am meisten bekommen würde, das wäre in dem Fall vielleicht wohl die Hausrat.

Nott123905 
Fragesteller
 02.02.2021, 20:08
@Andy7754

Ok danke das hat mir sehr geholfen!

Schönen Abend noch

wattdennnu2  04.02.2021, 07:57
@Nott123905

Du vergibst einen Stern für eine verkehrte Antwort? Was soll das?

wattdennnu2  02.02.2021, 21:42
Dann gibst du das (alles) einfach bei deiner Hausratversicherung an, die zahlt dir den Schaden.

Die zahlt nicht, weil weder Einbruch noch Raub vorliegt!

Andy7754  04.02.2021, 13:15
@wattdennnu2
  • Hi, habs noch mal rauskopiert: Raub (Diebstahl unter Gewaltanwendung oder -drohung): Wer auf der Straße von jemandem bedroht oder durch Gewaltanwendung beispielsweise die Geldbörse gestohlen wird, spricht man von Raub. In diesem Fall wäre die Geldbörse über die Hausrat versichert, auch wenn nur eine Androhung von Gewaltanwendung vorliegt.

Wie es nun genau abgelaufen ist, kann ich ja nicht sagen, ich weiß auch nicht ob er eine Hausrat hat. Von daher war das nur ein Tipp. Muss man halt abklären.

wattdennnu2  04.02.2021, 13:29
@Andy7754

Zitat:

Mir wurde gestern mein Handy geklaut...

Du schreibst aber so, als wäre es kein Problem, dass die Hausratvers. zahlt!

Das ist je nach Anbieter bzw. Versicherer unterschiedlich.

Bei manchen bekommt man ein neues Handy, bei anderen die Summe des Neupreises erstattet (meistens nur bei Premiumversicherungen). Dann gibt es welche die dir nur den Zeitwert erstatten..... oder man kann es sich einfach aussuchen.

Um so weit zu kommen muss man aber erstmal eine Option für die Diebstahlversicherung haben und man darf keine Vertragsklauseln brechen was z.B. die Aufbewahrung angeht, was die dir gerne mal anhängen wollen.

Nott123905 
Fragesteller
 02.02.2021, 19:42

Ok! Danke

Hast du eine zusätzliche Handyversicherung abgeschlossen? Ohne diese bekommst du keinen Ersatz.

Nott123905 
Fragesteller
 02.02.2021, 19:50

also ich habe eine Versicherung und einen Vertrag abgeschlossen und das gleich beim Kauf des Handys...

Curasanus  02.02.2021, 20:00
@Nott123905

Dann könntest du Ersatz bekommen, wenn du nicht gegen die vielen „Haftungsausschlüsse“ der Versicherung verstoßen hast.

Nott123905 
Fragesteller
 02.02.2021, 20:09
@Curasanus

ok...danke für deine Antwort

Versicherung wird sich ggf weigern zu zahlen wenn du das Handy unbeaufsichtigt liegen hast lassen

Wenn dir das Handy gestohlen wurde, ist das dein Problem. Der Anbieter gibt dir natürlich KEIN neues Handy wenn es nicht extra versichert war.

Das wäre ja zu einfach, das zu BEHAUPTEN