Handy durch Autoscooter Schrott!?

7 Antworten

Ich habe es schon als Kommentar geschrieben:

Hier gilt weder der Haftungsausschluss des Betreibers, noch handelte es sich um grobe Fahrlässigkeit.

Jedoch kann kein Schuldiger gefunden werden und es besteht die Möglichkeit, dass der Schaden tatsächlich alleine von dir verursacht wurde.

Unterm Strich bleibt, du wirst den Schaden selber tragen müssen.

Du musst selbst bezahlen, und das ist gut so. Wennimmer alles bezahlt würde dann hätte keiner mehr Grund auf etwas aufzupassen. Aber dann müsste immer die Allgemeinheit alles teurer kaufen. Oder wer glaubst du wer das alles im Endeffekt bezahlt?

Ich würde deine Fahrlässigkeit mitbezahlen. Dazu habe ich keine Lust.-

Das ist deine eigene Schuld.

Der Betreiber weist durch Schilder darauf hin, dass für solche Sachschäden nicht gehaftet wird.

Wenn du dein Handy mit auf den Auto-Scooter nimmst, ist das einfach grob fahrlässig

qugart  23.08.2016, 08:10

Zwei Sachen: weder hat es irgend eine Bewandtnis mit dem Ausschluss der Haftung des Betreibers des Schaustellers, noch handelt es sich dabei um grobe Fahrlässigkeit.

Was stimmt ist, dass es sich um einen Eigenschaden handelt und somit nicht reguliert wird. Aber auch nur solange, bis derjenige ausfindig gemacht werden könnte, aufgrund dessen Handlung das Handy beschädigt wurde.

Da könnte man tatsächlich nach §823 BGB Schadenersatz einfordern. Praktisch wird aber kein Schuldiger gefunden werden, da es sich tatsächlich um einen reinen Eigenschaden handeln könnte. Beispielsweise, wenn der Fragesteller selber gegen die Bahnbegrenzung gefahren ist und das Handy dabei dann zu Bruch ging.

DerHans  23.08.2016, 08:48
@qugart

Schon, dass er ein empfindliches Gerät auf einen Auto-Scooter mitnimmt, ist grob fahrlässig. Ganz ohne, dass es zu Zusammenstößen kommt.

Frage einfach Papa oder die Patentante oder den Verkäufer. Ich fürchte, er hätte Dir das Ding nicht verkaufen dürfen ohne entsprechende Einweisung und somit sollte er haften.

Wenn jemand den Schaden überhaupt zahlt, wirst Du das wahrscheinlich tun. Der Betreiber hat vermutlich sogar einen Aushang zum Thema von Sach- und Personenschäden.

MB1989 
Fragesteller
 22.08.2016, 23:15

Das einzige was dort stand war "Keine Haftung für verlorengegangene Gegenstände." meins ist nicht verloren,meins ist kaputt?

Kuno33  22.08.2016, 23:20
@MB1989

In den USA hättest Du wohl Chancen, in Deutschland kaum.