Hallo, mir gefällt meine Ausbildung nicht, was soll ich machen?

6 Antworten

Es hat überhaupt nichts mit deinen Eltern zu tun. In diesem Fall, kann dir echt egal sein, was sie davon halten würden. 

Wenn dir etwas nicht gefällt, dann musst du es ändern und eine Lösung finden. Es ist dein Leben und das Leben ist echt kurz. 

Was bringt es dir jeden Tag mit einer schlechten Laune zur Arbeit zu gehen? Du hast rein gar nichts davon. Außerdem wirkt sich das wiederum auf deine Produktivität aus. 

So viele Leute haben ihre Ausbildung schon mal abgebrochen. Ganz besonders ihre Erste. Du musst dich halt noch selbst finden und dein Traumberuf finden. Das hat überhaupt nichts mit Faul sein zu tun. 

Auf was legst du denn Wert? Spaß an der Arbeit oder bloß Geld, Geld und Geld? 

Du kannst deine Ausbildung abbrechen, dir ein Praktikumsplatz in einem Beruf suchen, der dir gefällt und/oder gegebenenfalls sofort nach einer anderen Ausbildung.

Erklär das auch so deinen Eltern, die dafür Verständnis haben müssen.

Leute, die nicht arbeiten gehen wollen und zu faul sind , sitzen den ganzen Tag vor der Glotze und kümmern sich null um  Arbeit / einen Job. 

gnubble  12.02.2017, 17:27

Was schreibst du denn da für einen Müll. Sie muss mit den Eltern reden

Katix2x  12.02.2017, 17:30
@gnubble

Bevor Du Müll schreibst, lies mal richtig durch.

Und wenn du darüber mal mit deiner Ausbilderin / deinem Ausbilder sprichst, wäre doch nicht schlecht.

Sage im, dass es dir am Anfang sehr gut gefallen hat und jetzt auf einmal nicht mehr so gut.

Machst du etwas falsch, oder an was könnte es liegen, oder was dir selbst noch alles einfällt - dafür sind Ausbilder doch da, dass diese auch ein offenes Ohr für die Azubis haben.

Viel Glück und alles Gute.

Bro2000 
Fragesteller
 12.02.2017, 17:14

Der Ausbilder ist oft nicht da, ansonsten habe ich keinen Ansprechpartner. Ich bin total verzweifelt..

Danke für deine Antwort.

danitom  12.02.2017, 17:16
@Bro2000

Vielleicht schreibst du ihm mal eine eMail und bittest ihn somit um einen dringenden Termin für ein persönliches Gespräch. Er solle sich doch bitte bei dir melden, wenn er wieder im Hause ist.

Ist auch sehr ungewöhnlich, dass ein Ausbilder so selten da ist.

Vielleicht solltest du doch deine Eltern mal zu Rate ziehen. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass du deine Ausbildung in einer anderen Firma fertig machen kannst, oder auch etwas ähnliches. Wäre natürlich schön, wenn du eine fertige Lehre hättest.

Umschulen kannst du immer noch.

Du solltest das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Und dann sagst du ihnen, dass du die Ausbildung so lange weiter machen wirst, bis du was anderes gefunden hast. Wieso sollten deine Eltern dann denken, dass du nicht arbeiten willst.

Wäre das nicht vielleicht eine Idee ?

Bro2000 
Fragesteller
 12.02.2017, 17:21

Danke, das Problem ist ich bin so ein Typ Mensch der seine Probleme in sich hineinfrisst und alleine zu lösen. Bin auch eher so der Typ der versucht andere Leute nicht mit seinen Problemen zu nerven. Ich traue es mich einfach nicht, das Gespräch mit meinen Eltern zu führen. :( 

gnubble  12.02.2017, 17:26
@Bro2000

Es wird dir aber nichts anderes übrig bleiben. Entweder du ziehst die Ausbildung durch, oder du musst mit deinen Eltern reden. Meiner Meinung nach. Hab Mut.... du schaffst das

Hi,

am besten wendest du dich an einen Ausbildungsberater aus deiner Kammer die für deinen Beruf zuständig ist. Bei einen Handwerklichen Beruf ist es die HwK (Handwerkskammer), bei einen Industrie Beruf IHK (Industrie und Handelskammer), Medizinischen Beruf Ärztekammer usw.

Der Ausbildungsberater kann dich dann beraten, was für dich am besten wär. evtl. kann er dir auch helfen bei einer anderen Firma unter zu kommen und dort eine andere Ausbildung anzufangen.

Rede mit deinen Letern. Du solltest innen vertrauen. Es bringt nichts sich da durch zu beißen. Such mit Ihnen nach neuen Lösungen.