Hallo ich habe asthma und würde aber gen nacht Thailand fliegen aber da ist ja so hohe luftfeuchtigkeit was tun?

4 Antworten

Ich bin kein Mediziner, aber weiß aus Erfahrungen mit meiner alten damals über 70-jährigen Mutter und Erzählungen von anderen, vielen alten Leuten mit Atemproblemen bekommt das Klima in Thailand, vor allem am Meer!

Also ich bin ebenfalls Asthmatiker und reagiere persönlich sehr stark auf tropische Luft. Welche Erfahrungen hast du denn, wenn es im Sommer drückende Gewitterluft ist? Reagiert deine Lunge mit Husten, Rassel-Geräusche oder Luftnot, oder nimmt sie es ganz gelassen? Ich habe auch ein Notfallspray, aber ehrlich gesagt hilft es nicht immer und ein Besuch beim Arzt oder Notaufnahme mit ordenlich Kortison ist per Spritze nötig. Meist in Verbindung mit Theophyllin und Kortison, kommt ganz darauf an. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann versuch dich in eine Sauna mit hoher Luftfeuchtigkeit aus oder ein Sauna-Dampfbad. Du kannst natürlich mit deinem Pneumologen oder Hausarzt, der dich wegen deinem Asthma behandelt, spechen und eine Notfallmed wie z.B. Kortison mitnehmen.

Bis auf die Monate März/April wirst Du wenig Probleme haben. Spray stets griffbereit, Bangkok so wenig wie möglich, Strand geht immer, im Norden bis auf März/April OK. Dann bekommen auch Nichtasthmatiker Probleme. Im März sollte niemand nach Thailand kommen, sonst wird sich nie etwas ändern. Wenn trotz dickem Smog und unglaublicher Feinstaubbelastung alle Hotels voll sind, werden auch weiterhin alle Wälder abgebrannt..

Ich lebe in und schreibe aus Thailand. Immer dieses Vorurteil mit der hohen Luftfeuchtigkeit. Hier am Meer  - Hua Hin - haben wir eine durchschnittlliche Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 %. Nicht umsonst entschied damals Rama V seine Residenz in Hua Hin zu erstellen, wegen dem gesunden Seeklima.
Seitdem lebt die koengliche Familie ueberwiegend in Hua Hin.