Hallo, habe 2 Mobilfunkverträge und mehrere o2 MyHandy Verträge und stehe kurz vor Privatinsolvenz. Mobilfunk kann ich zahlen, o2 MyHandy nicht? Was passiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fragenjogi80,

was passieren wird, kann ich dir klar beantworten: Die Forderung wird an ein Inkasso-Unternehmen abgegeben.

Da die Verträge getrennt laufen und jeder ein eigenes Kundenkonto hat, hat die Abgabe des einen Vertrags aber keine Auswirkung auf den anderen.

Das heisst, dass der Mobilfunkvertrag, sofern er regelmäßig bezahlt wird, nicht von einer Sperrung, Deaktivierung oder Abgabe an Inkasso betroffen sein wird. 

Viele Grüße und ich hoffe, dass sich die Abgabe für dich noch irgendwie verhindern lässt. Dörte. 

CARLOWUM  05.04.2017, 23:12

dann muß der Telefonanbieter aber schnell machen, denn wenn er den Telefonanbieter darüber informiert hat mit der Inso, dann darf es nicht an eine Inkasso weitergegeben werden.

Wenn du so viele Verträge hast, wundert mich das mit der Insolvenz nicht. In nahezu allen Mobilfunkverträgen dürfte die Klausel enthalten sein, dass der Netzanbieter bei Insolvenz des Vertragspartners fristlos kündigen darf. Das wird auch gemacht und du bekommst ohne Bonität auch keinen neuen Vertrag. Geräte, die noch nicht dir gehören, gehen an deinen Vertragspartner oder werden (sofern sie was wert sind) gepfändet.
Du wirst also eine Prepaid Karte brauchen.

Wenn du deine Telefonverträge weiterbezahlen kannst, ist es kein Problem für den Treuhänder es weiterlaufen zu lassen. Du hast deine 1074€ bzw. mehr wenn du Unterhaltspflichtig bist. Was du mit dem Geld machst interresiert den Treuhänder nicht. Du unterschreibst beim Treuhänder eine Verpflichtungserklärung dass du Miete Strom Wasser usw. weiterhin bezahlst. Solltest du es nicht bezahlen während der ganzen Insolvenzzeit riskierst du deine Restschuldbefreiung. Der Treuhänder wird zu 100% fragen warum du soviele Handyverträge hast die du dir nicht leisten kannst. Da brauchst dann wirklich eine gute plausible Erklärung. Also die Verträge die du dir nicht leisten kannst lässt du als Gläubiger laufen.

Ich verstehe den dahingehenden Zusammenhang noch nicht, warum DU auf eigene Kosten als "Monteur" mehrere Mobilfunknummern haben wolltest oder "Musstest"...

"Könnte man" richtig vermuten, dass Du persönlich solche Verträge im Eigennutz missbrauchtest gegenüber der Gutgläubigkeit der Anbieter für "schnelle Kohle" ?

Verträge genommen mit Hardware, aber die Phones danach teilweise eigennützig schnell ( vertragswidrig ) weiterverkauft ?

Eine Privatinsolvenz würdest Du damit vermutlich nicht durch bekommen, wenn Deine "Schulden" einerseits aus festgesetzten Bussgeldern strafbarer Handlungen bestanden und andererseits in der bürgerlichen Offizialschuld ( ohne die finanzielle Strafzumessung an sich ) immer noch von Dir tilgbar wären an den wirtschaftlichen Gläubiger.

Strafrechtliche Finanzforderungen sind grundlegend NICHT "umlegbar"...

Ich empfehle Dir unter dortiger Offenlegung aller Finanzthemen eine Schuldnerberatung nebst gleichzeitiger "aktiver" Besänftigung strafrechtlicher Angelegenheiten ( dieses dringendst ) , wie auch privatrechtlich eingegangener Verbindlichkeiten bzgl. möglicher Aufkündigung nebst dennoch zu erfolgenden Tilgung.

NICHTS auf "die leichte Schulter" davon nehmen und "verduseln". ...

Es sind hier laut Anfragestellung doch ohnehin erst mal DEINE Rechnungspositionen...

Von mir vermutet zudem eher mit jugendlich-willendem " must have " denn mit durchdachtem Notwand einer eigenen exestenziell durchdachten Selbstsändigkeit selbst im Ansatz.

Und nur gegen Deine Mitschüler musst Du Dich auf SO eine Weise auch nicht "verteidigen" zu suchen.

Die mit der grossspurigsten Art sind meistens jene mit entweder keinem finanziellen Hintergrund ( aber zumindest teilweise ehrlich wenn Eltern ihr letztes Hemd gegen Mobbing "einfach gekleideter" kratzen ) 

ODER JENE mit ähnlich spärlich aber menschlich lieb bestücktem Elternhaus, wo sich selbst mit illegalen Methoden am Geld anderer Mitschüler durch Erpressung oder Raub bedienen zu ersuchen. ( Selbst wenn DIESE nicht mal mehr ... meist NOCH WENIGER als der Scheitan haben...)

Ohne eine Zahlung wird dein Mobilfunk gesperrt und erst dann wieder freigeschaltet, wenn du bezalt hast. Auf die Aussage "Finanzielle Probleme" lassen sich die meisten Firmen garnicht erst ein und ganz selten ist da eine Kulanz.. Ich spreche aus eigener Erfahrung, habs selbst mitgemacht. Ich hatte Mahnungen ohne ende inkl. Gebühren und später kam dann das Forderungsmanagement/Inkasso und dann war der Doppelte Betrag offen, den ich eigentlich hätte zahlen müssen. Mir wurde der Vertrag dann zwar von deren Seite aus gekündigt, den offenen Posten musste ich trotzdem begleichen!