Halli Hallo! Ruhestörung vom gemeinsamen Waschkeller?

8 Antworten

Schau doch mal nach was in deinem Mietvertrag zu den Ruhe bzw Nachtzeiten geregelt ist - im normal Falle zum Mieter hin und ihn / Sie bitten das Waschen ab 22 uhr zu unterlassen da du da schlafen möchtest und das aufgrund ihrer Maschine das nicht kannst.

Falls alles nix bringt zum Vermieter hin ihn sich das anhören lassen wie das ding rumort und ihn das dann regeln lassen.

Gruß

Sprich mit deinem neuen Nachbarn! Entweder macht ihr zusammen einen Zeitplan wenn er waschen darf oder so.. Viel Glück dabei!:)

Falls die zwischenmenschliche Ansprache weiter erfolglos bleibt, dann das normale Paket.

Vermieter informieren und freundlich um Durchgriff bitten.

Eine Woche warten - wenn nichts passiert. Das ganze schriftlich.

Mangelanzeige wegen fortgesetzter Ruhestörung. Mietminderung mit sofortiger Wirkung androhen. Frist setzen (mit Datum bis zum ....). Per Einwurfeinschreiben senden.

Wenn die Frist fruchtlos verstreichen sollte. Die nächste Mietzahlung entsprechend mindern. Taggenau.

Wieviel % ist immer schwierig und strittig. Aber bei fortgesetzter Störung der Nachtruhe > vielleicht 5-10%.

Gruß Dietmar

Setz Dich mit der Hausverwaltung in Verbindung, denn die Hausordnung ist für alle bindend. Anders ist es halt tagsüber, da darf ja gewaschen werden und Du wirst es ertragen müssen.

Das einzige, was mir noch einfällt.... man könnte die Leute bitten, eine Schallschutzmatte unter die Maschine zu legen - kostet 10 €.

Nicht nur laut Hausordnung ist das Waschen nach 22 Uhr untersagt. Das ist in ganz Deutschland so. Und auch zwischen 12:30 - 15 Uhr darf nicht gewaschen werden. 

Jetzt gibt es natürlich ein Problem: Wenn du mit den neuen Nachbarn freundlich darüber redest und er/sie trotzdem keine Rücksicht nimmt ... wird es (leider) sehr schwer die Ruhestörung einzustellen.

Evtl. kann dann der Mieterschutzbund für dich vermitteln. Dort kannst du ja mal hin gehen und dich beraten lassen. Das ist kostenlos.