Hall, meine kollegen männlich kurz nach mir eingestellt haben einen unbefristeten vertrag, ich jedoch als frau einen befristeten. Ist das okay?

12 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Die Frage ist, wie kam es dazu? Ist er zum Chef gegangen und hat ihm gesagt, er will einen unbefristeten Vertrag? D.h. dann, er hat nicht gewartet, bis ihm dieser angeboten worden, sonst hat sich aktiv darum gekümmert. Frage selbst beim Chef nach, wie es aussieht mit einem unbefristeten Vertrag für dich, überlege dir vorher, weshalb es für den Arbeitgeber von Vorteil sein kann, dass er dir einen gibt.

Du hast Dich eben bei Einstellung auf einen befristeten Vertrag eingelassen. Ein neuer Kollege hat vielleicht gesagt, dann macht er es nicht, da er eine unbefristete Stelle dafür kündigen müsste.

Davon abgesehen mal aus Arbeitgebersicht:

Eine Frau würde im Falle einer Schwangerschaft Kündigungsschutz geniessen. Nach der Schwangerschaft darf Sie bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen und der AG muss sie dann zurücknehmen. Er kann also für sie nur eine Elternzeitvertretung auf befristeter Basis einstellen, da ja eventuell die Mutter zurückkommt - wenn sie die Elternzeit nicht nochmal um weitere 3 Jahre verlängert, weil sie Nummer 2 bekommt. Diese Probleme hat man mit einem männlichen Mitarbeiter nicht. Oder mit einer Mitarbeiterin, die nur einen befristeten Vertrag hat, da dieser einfach ausläuft und somit der Kündigungsschutz nicht greift.

Dazu muss ich sagen, als ich meinen vertrag bekam hab ich meinen chef gefragt warum er befristet ist. Daraufhin sagte er das er das immer so machen würde und er sich ja eh dann verlängert. Dies stimmt ja nicht weil meine 2 neuen kollegen gleich einen unbefristeten vertrag bekommen haben und auch sonst sind alle verträge unbefristet. Ich denke er tut das brei mir weil ich 30j bin und er angst hat das ich schwanger werde. Aber ist das nicht diskriminierung? Kann ich verlangen das er meinen vertrag ändert? Danke für antworten.

Allexandra0809  04.06.2015, 09:49

Das könnte natürlich ein Grund sein, aber kaum ein offizieller. Natürlich steht es Dir frei, zu Deinem Chef zu gehen und einen unbefristeten Vertrag zu verlangen. Ob Du den bekommen wirst, ist eine andere Sache. Kann sein, dass Dein Vertrag dann einfach nicht verlängert wird. Ein befristeter Vertrag muss sich nicht verlängern, er kann einfach auslaufen und gut ist.

Eigentlich. Kommt auch drauf an als was ihr eingestellt wurdet. Frag doch mal beim Chef

Dein Kollege kann nicht schwanger werden. Den Grund wird aber kein Arbeitgeber zugeben. Mit jedem Jahr steigt die Wahrscheinlichkeit.