Haftungsfrage, bei Anlieferung meine Randsteine Beschädigt?

6 Antworten

.... keiner, für Fusch am Bau kann der Fahrer doch nichts.

Dann wurde diese Dinger sicherlich auch ohne Zement/Beton in den Garten getackert, oder?

Hast du den Fahrer auf die neu verlegten Steine hingewiesen oder den Bereich abtrassiert? 

Oder sind die Randsteine mangelhaft verlegt?

arda44 
Fragesteller
 07.11.2017, 12:08

Die Pflaster waren noch nicht gelegt, ich hatte nur meine Ransteine gelegt und den weg geschottert. Der LKW ist auch gut teingekommen nur beim rausfahren ist er mit seinen Hinteren reifen an den Randsteinen hängen geblieben.

Kanns du bitte den Sachverhalt schildern und möglichst ganze Sätze bilden? 

Ok, hab jetzt Sätze gelesen. Der Lieferant/Verursacher haftet, mach Fotos von dem Schaden, lass ihn Zeugen sehen und wende dich an den Verursacher. 

arda44 
Fragesteller
 07.11.2017, 12:12

LKW hat mir Pflastersteine gebracht und ist über den geschotterten weg in den Hof reingefahrene, nachdem er die Pflaster abgeladen hat, ist er beim rausfahren mit seinen Hinteren Reifen an den gelegten Randsteinen hängen geblieben.

Danke schon mal für deine Info

Bitterkraut  07.11.2017, 12:17
@arda44

Wende dich an den Verursacher. Wenn die Auffahrt für den LKW sehr eng war, kannst du auch Gnade vor Reht ergehen lassen und die Sache auf sich beruhen lassen, kommt halt uch drauf an, wie groß der Schaden ist. Grundsätzlich sind die LKW/Unternehmer aber versichert. 

Kommt drauf an, wer die Idee hatte, dass er auf den Hof fahren soll. War das deine Idee, musst du auch mit den Folgen leben. Hätte er nicht hochfahren dürfen oder entgegen deiner Anweisung gehandelt, haftet vermutlich er.

Ansonsten musst du den haftbar machen, der die Steine so verlegt hat, dass sie eine Überfahrt nicht aushalten. Das war dann wenig fachmännisch.

arda44 
Fragesteller
 07.11.2017, 13:00

Er wollte an der Straße abladen, ich habe ihn gefragt ob er die Ware bei mir in den Hof abladen kann dem hat er dann zugestimmt und ist reingefahren. 

Aber er Haftet doch als Lenker für schäden die er verursacht?

Hamburger02  07.11.2017, 13:11
@arda44

Er haftet nur, wenn er sich schuldhaft verhalten hat. Wenn dir einer in dein Auto reinfährt und dabei selber einen Schaden hat, musst du den ja auch nicht bezahlen, wenn du keine Schuld am Unfall hast.

Also müsstest du ihm eine Schuld nachweisen, aber die dürfte ja eher bei dir liegen, denn du hast ihn aufgefordert, auf den Hof zu fahren.

Hamburger02  07.11.2017, 13:26
@arda44

Hier noch der entsprechende Paragraph aus dem BGB:
§823,Abs.1:
"Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."

Daraus geht eindeutig hervor, dass du ihm Fahrlässigkeit und eine widerrechtliche Handlung nachweisen musst, um Schadensersatz fordern zu können.

deine haftung wenn du ihn hereingebeten hast,dann waren sie falsch verlegt,sprich zu wenig beton sonst hätten sie gehalten