Hilft gegen krumme Haltung ein Korsett?

5 Antworten

Erstmal solltest Du zu einem Orthopäden gehen. Ich würde vermuten, dass es sich bei dir eventuell um eine Skoliose handelt. Je nachdem wie weit eine Skoliose fortgeschritten ist, wird einem nur Krankengymnastik verschrieben, wenn sie etwas fortgeschrittener ist kann es passieren, dass man ein Korsett verschrieben bekommt und in extremen Fällen hilft leider nur noch eine Operation.

Sollte es wirklich zu einem Korsett kommen, dann würde dies eigentlich nur noch Sinn machen, wenn Du dich im Wachstum befindest. Das Korsett sorgt gleichzeitig auch dafür, dass die Wirbelsäule nicht weiter krumm wird während dem Wachstum. Das Korsett stützt deinen Körper so, dass Du eine gerade Haltung hast. Da dich das Korsett sozusagen die ganze Zeit hält, nimmt es dem Körper einiges an Arbeit ab und die Muskeln bauen sich ab. Deshalb ist es wichtig, dass man in dieser Zeit auch Krankengymnastik macht, was Du dann auch garantiert zusätzlich verschrieben bekommen würdest.

Ein Korsett kann nur eine Krücke für Stunden sein. Eine REHA mit Wassergymnastik etc. wäre hilfreich...

Am besten ist es wenn du mal zu einem Orthopäden gehst. Der kann die Ursache besser diagnostizieren. Es kann auch an verkürzten Muskeln und Sehnen liegen. Auch kann der Arzt dann, in Absprache mit dir, die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Dazu musst du zu aller erst einmal zum Orthopäden. Der wird dir dann wahrscheinlich Physiotherapie verschreiben. Denn ein Korsett hilft gegen Skoliose (Wirbensäulenschiefe) und nicht gegen schlechte Haltung!

Das ist ein Fall für einen Arzt. Vermutlich würde Krankengymnastik und Muskelaufbau helfen.